1. Home
  2. /
  3. Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration aktualisiert
Fachliteratur

Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration aktualisiert

12.01.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Der Hanser-Verlag hat sein „Handbuch Mensch-Roboter-Kollaboration“ überarbeitet. Die zweite, aktualisierte Auflage ist jetzt erschienen. Bei der Mensch-Roboter-Kooperation geht es um Arbeitsplätze, an denen der Mensch ohne trennende Schutzeinrichtungen direkt mit einem Roboter zusammenarbeitet. So lässt sich beispielsweise die höhere Flexibilität des Menschen mit der größeren Ausdauer und Genauigkeit der Maschine kombinieren. Das Handbuch beschreibt alle wichtigen Aspekte, die beim Einsatz von kollaborativen Robotern eine Rolle spielen und beantwortet daraus entstehende Fragen: Wo und wann lohnt sich der Einsatz von kollaborativen Robotern? Sind Roboter unter allen Umständen sicher? Welche Typen und Steuerungskonzepte gibt es? Wie werden Roboter auf allen Ebenen erfolgreich integriert, ohne Menschen zu benachteiligen? Welche neuen Applikationen und Sicherheitsstrategien sind verfügbar? Die 2. Auflage beleuchtet zudem Weiterentwicklungen der Sensorik und Programmierung, die verbesserte Kopplung des digitalen Zwillings, erweiterte Modelle der Mensch-Roboter-Interaktion, neue Ansätze zur Inbetriebnahme und Umprogrammierung sowie die Chancen, die durch KI-Unterstützung entstehen.

Zum Buch gelangen Sie hier.

Text- und Bildquelle: Carl Hanser Verlag

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere und zuverlässige Verbindungen
Sichere und zuverlässige Verbindungen

TKD bietet als Teil der Industrial Cable Connectivity Unit die qualifizierte Fertigung von Spezialkabeln und die vollständige Individualisierung der Kabeleigenschaften an. Die Gruppe verfügt neben 26 Eigenmarken über 80.000 Artikel mit einem Kupferkerndurchmesser von 0,14 bis 400 mm2.

Baumstark dank angelegter Windungen
Baumstark dank angelegter Windungen

Die Wellenfedern vom Typ Nested Spirawave® im aktuellen Sortiment von TFC eignen sich besonders gut für kinematische Anwendungen, in denen höhere Lastmomente zu bewältigen sind.

Auszeichnung für KI-basiertes Projekt
Auszeichnung für KI-basiertes Projekt

Schunk wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes-Award ausgezeichnet. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre.

You have Successfully Subscribed!