1. Home
  2. /
  3. Manufacturing
  4. /
  5. Greifen und Handhaben
Automatisierungslösungen

Greifen und Handhaben

17.10.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Schunk präsentiert auf der SPS praxisnahe Neuheiten und Automatisierungslösungen – unter anderem für mechatronisches Greifen, flexible Handhabung und E-Mobilität.

In der modernen Fertigung sind anwenderfreundliche Automatisierungslösungen gefragt. Das gilt auch für die Technologien, die Schunk an Stand 11 in Halle 3A zeigt: Die smarten Greiferbaureihen EGU und EGK bieten unterschiedliche Modi für verschiedene Handhabungsaufgaben. Eine neue gemeinsame Elektronik- und Softwareplattform macht dieses intelligente Feature möglich. Weil bestehende Greifmethoden stetig optimiert und ergänzt werden, sollen Kunden über Software-Updates von den Erweiterungen profitieren. Der Kleinteilegreifer EGK eignet sich für die Handhabung filigraner und bruchempfindlicher Werkstücke in Laborindustrie oder Elektronikfertigung. Der Universalgreifer EGU spielt seine Stärken besonders beim flexiblen Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen aus. Dynamische Allroundtalente sind die Lineardirektachsen der Baureihe SLD. Diese neue Generation mit elektrischem Lineardirektantrieb ist hochbelastbar, sorgt für kurze Zykluszeiten und ist sehr produktiv bei High-Speed-Montage und Handhabung in Elektronikfertigung, Life Sciences und E-Mobility. Schunk ist es beispielsweise mit einer Kombination aus High-Speed-Linearmodul und hochflexiblem Doppelgreifer gelungen, das automatisierte Setzen von Hairpin-Statoren auf eine Sekunde zu senken – mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm.

 

 

Text- und Bildquelle: Schunk

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere und zuverlässige Verbindungen
Sichere und zuverlässige Verbindungen

TKD bietet als Teil der Industrial Cable Connectivity Unit die qualifizierte Fertigung von Spezialkabeln und die vollständige Individualisierung der Kabeleigenschaften an. Die Gruppe verfügt neben 26 Eigenmarken über 80.000 Artikel mit einem Kupferkerndurchmesser von 0,14 bis 400 mm2.

Baumstark dank angelegter Windungen
Baumstark dank angelegter Windungen

Die Wellenfedern vom Typ Nested Spirawave® im aktuellen Sortiment von TFC eignen sich besonders gut für kinematische Anwendungen, in denen höhere Lastmomente zu bewältigen sind.

Auszeichnung für KI-basiertes Projekt
Auszeichnung für KI-basiertes Projekt

Schunk wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Hannover Messe für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes-Award ausgezeichnet. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!