Auf der Suche nach einer zuverlässigen Kupplung für die Prüfung von Schwerlastachsen in Lastkraftwagen hat sich ein Hersteller von Testsystemen für die R+W-Kupplung BX1/100 mit Flanschanbindung entschieden.
Die Metallbalgkupplung wurde speziell für den Schwerlastbereich im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Energieerzeugung konzipiert und zeichnet sich durch kompakte Bauweise und hohe Versatzwerte aus. Weiterhin ermöglicht BX1/100 von R+W eine direkte Flanschanbindung an die An- und Abtriebsseite. In konkreten Anwendungsfall wird sie auf einem Drehzylinder mit einem Hub von +/- 50° montiert und ist nicht vollständig drehbar. Mit einem Trägheitsmoment von etwa 2.350 kg·m² (Rotor+Kupplungsflansch) auf der Motorseite zeigt die Kupplung eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegenüber Änderungen in der Rotationsgeschwindigkeit. Die Metallbalgkupplung BX1/100 weist eine Länge von 640 mm auf, der Außendurchmesser des Flanschs 486 mm. Nenndrehmoment und das maximale Drehmoment betragen 90 kNm, die Betriebsdrehzahl 1.200 1/min.
Text-/Bildquelle: R+W Antriebselemente