Kurvenrollen müssen nicht nur hohe Radialkräfte aufnehmen, sondern sind häufig auch aggressiven Umgebungsmedien ausgesetzt. Für diesen Anwendungsbereich stellt Findling Wälzlager seine Kurvenrollen KR und KRV in zwei Varianten zur Verfügung: Als Zink-Eisen- und als Zink-Nickel-Legierung.
Die Zink-Eisen-Variante (Schichtdicke 3-6 µm) mit anschließender Dickschichtpassivierung ist ein kathodischer Korrosionsschutz, der bei sämtlichen Lagertypen verwendet werden kann. Die Salzsprühbeständigkeit gemäß DIN EN ISO 9227 beträgt zwischen 48 und 360 Stunden gegen Rotrostbildung. Bei den Zink-Nickel-Ausführungen (Schichtdicke 3-6 µm) mit anschließender Dickschichtpassivierung liegt die Salzsprühbeständigkeit gemäß DIN EN ISO 9227 bei 360 bis 720 Stunden gegen Rotrostbildung. Diese Beschichtung findet vor allem in der Automobilindustrie und anderen Outdoor-Applikationen mit sehr starken Witterungseinflüssen Verwendung. Die Kurvenrollen von Findling verfügen über einen dickwandigen für hohe Belastungen optimal profilierten Außenring. Sie sind beidseitig abgedichtet und lassen sich über einen Gewindezapfen einfach mit der Anschlusskonstruktion verbinden. Wahlweise gibt es Varianten mit einem Schlitz für einen Schraubendreher oder für einen Innensechskantschlüssel. Ausführungen mit einem Exzenter am Schaft ermöglichen die Justierung der Außenringlauffläche zur Laufbahn.
Bild-/Textquelle: Findling Wälzlager