1. Home
  2. /
  3. Lee feiert 75-jähriges Firmenbestehen
Miniaturhydraulik

Lee feiert 75-jähriges Firmenbestehen

28.04.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

In diesem Jahr feiert The Lee Company ihr 75-jähriges Bestehen. Der Spezialist für Miniaturhydraulik aus Westbrook, Connecticut, USA, ist einer der führenden Hersteller von Kleinstventilen, Blenden und Drosseln für die anspruchsvollsten Branchen der Industrie. In den 1940er-Jahren nahm das Unternehmen seinen Betrieb noch als reiner Luftfahrtzulieferer auf. Heute leisten Lee-Komponenten ihren Dienst darüber hinaus in der Automotive-Branche, der Medizintechnik, dem Maschinenbau und der Raumfahrt. Historische Meilensteine des Unternehmens sind insbesondere in der Raumfahrt zu finden. Lee Ventile sorgten bereits bei der ersten Mondlandung 1969 dafür, dass den Astronauten die richtige Menge an Sauerstoff während ihrer Mondspaziergänge zur Verfügung stand. Auch im aktuellen Artemis-Programm der NASA ist Lee wieder als Zulieferer exzellenter Kleinstkomponenten für den Einsatz im All und auf dem Mond vertreten. Die deutsche Niederlassung Lee Hydraulische Miniaturkomponenten GmbH mit Sitz in Sulzbach/Taunus versorgt seit über 40 Jahren den DACH-Raum mit qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Fluid-Control-Lösungen.

Text- und Bildquelle: Lee

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Mass Customisation
Mass Customisation

Mass Customisation kombiniert die Vorteile von Individualisierung und Massenproduktion. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Lösungen mit einem Höchstmaß an Performance, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit.

Kabelwege in 3D planen
Kabelwege in 3D planen

Eplan präsentiert eine Preview von Eplan Cable proD. Mit der Software lassen sich Kabelwege im 3D-Modell definieren und MCAD-Daten sowie Informationen aus Eplan Electric P8 und Eplan Pro Panel einfach integrieren.

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

You have Successfully Subscribed!