1. Home
  2. /
  3. Universaldreheinheiten mit neuen Features
Digitale Echtzeitschnittstelle

Universaldreheinheiten mit neuen Features

20.04.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Die flachen Dreheinheiten der ERT-Reihe von Schunk sind jetzt auch mit der Echtzeitschnittstelle Hiperface DSL sowie optional mit Schutzart IP54, UL-Zertifizierung und einer elektrische Haltebremse erhältlich.

Die ERT-Dreheinheiten zeichnen sich durch einen besonders flachen Aufbau aus und ermöglichen präzise, hochdynamische rotatorische Bewegungen. Die neue Baugröße ERT 100 bietet einen Nenndrehmoment von 16,7 Nm. Über die als Einkabel-Technologie ausgeführte Geberschnittstelle Hiperface DSL arbeitet das Wegmesssystem der Drehmodule als absolut messendes Motor-Feedback-System in Singleturn-Ausführung. Neben der elektrischen Haltebremse stellt Schunk wahlweise die erhöhte Schutzart IP54 sowie eine UL-Zertifizierung nach US-amerikanischen und kanadischen Bestimmungen zur Verfügung. Dies ermöglicht den Einsatz in der Batteriezellenmontage, beim Handling von Hairpins sowie als stationärer Rundschalttisch. Ergänzend steht zur Ermittlung der Schwenkzeiten das Auslegungstool ERT bereit.

Text- und Bildquelle: Schunk

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Functional Safety Encoder
Functional Safety Encoder

Hiwin bietet jetzt auch Absolut Encoder für seine Rundtische an, unter anderem mit Functional Safety. Zusätzlich ergänzen zwei neue Baugrößen die flachen und leichten DMN-Rundtische.

Batteriezellen sicher bewegen
Batteriezellen sicher bewegen

Als erstes Standardprodukt aus dem E-Mobility-Bereich stellt Schunk den Rundzellengreifer RCG vor. Das pneumatisch gesteuerte Magnetsystem ermöglicht das Handling einzelner Batteriezellen sowie das präzise, prozesssichere Bestücken kompletter Zellcluster ohne Störkontur.

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

You have Successfully Subscribed!