1. Home
  2. /
  3. Schmierfreier, sauberer Trockenlauf

Schmierfreier, sauberer Trockenlauf

10.03.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Wartungsfreie Igubal-Gelenklager von Igus gibt es jetzt auch in einer Variante für höhere Belastungen. Sie eignen sich besonders für die Lebensmittelindustrie, wo es auf hygienische Abläufe ankommt.

Der robuste Kunststoff-Metall-Hybrid besteht aus einem Gehäuse und einer Kugelkalotte aus Stahl sowie einem Innenring aus dem Hochleistungskunststoff Iglidur A160. In diesem befindet sich ein Festschmierstoff, der sich in mikroskopisch kleinen Mengen freisetzt. Er sorgt für einen reibungsarmen Trockenlauf zwischen Innenring und Kalotte. Um die Lebensmittelsicherheit weiter zu erhöhen, ist der Kunststoff in Blau ausgeführt, eine Farbe, auf der sich Lebensmittelrückstände und Schimmelpilzsporen schnell erkennen lassen. Zudem ist die Farbe optisch detektierbar. Die Gelenklager haben eine hohe Bruchkraft und Steifigkeit. Zudem sind sie beständig gegen Feuchtigkeit, Säuren, Laugen und UV-Strahlen und für Temperaturen zwischen -40 und +90 °C geeignet.

Text- und Bildquelle: igus 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Mass Customisation
Mass Customisation

Mass Customisation kombiniert die Vorteile von Individualisierung und Massenproduktion. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Lösungen mit einem Höchstmaß an Performance, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit.

Kabelwege in 3D planen
Kabelwege in 3D planen

Eplan präsentiert eine Preview von Eplan Cable proD. Mit der Software lassen sich Kabelwege im 3D-Modell definieren und MCAD-Daten sowie Informationen aus Eplan Electric P8 und Eplan Pro Panel einfach integrieren.

Neue Solarkabel-Varianten
Neue Solarkabel-Varianten

Helukabel erweitert sein Portfolio für die Photovoltaik und bringt zwei neue Varianten seiner Helupower-Solarkabel auf den Markt. Diese Leitungen sind speziell für die Verkabelung von Solarmodulen untereinander sowie mit dem Wechselrichter konzipiert.

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

You have Successfully Subscribed!