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Hybridantriebslösung jetzt auch patentiert

10.03.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

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Nord Drive Systems hat den DuoDrive-Getriebemotor, bei dem der IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotor in einem Gehäuse zusammen mit einem einstufigen Stirnradgetriebe untergebracht ist, erfolgreich patentieren lassen.

Die neuartige kompakte Konstruktion mit vollständiger Integration von Motor und Getriebe ist in einem hygienischen Washdown-Design ausgeführt. Als System erzielt das DuoDrive-Konzept eine nochmals gesteigerte Energieeffizienz und bietet einen Wirkungsgrad bis 92 %. Das konstante Motordrehmoment über einen weiten Drehzahlbereich reduziert Varianten und senkt Betriebskosten. Marktkompatible Anschlussmaße erleichtern den Austausch und die Integration in bestehende Anlagen. Die erste verfügbare DuoDrive-Baugröße deckt Getriebeübersetzungen von i=3,24 bis i=16,2 ab und ist für den Abtriebsdrehmomentbereich bis 80 Nm sowie Drehzahlen bis 1.000 min-1 ausgelegt. Weitere Merkmale sind das glatte, unbelüftete und kompakte Design, hohe Laufruhe und ein verringerter Wartungsaufwand.

Text- und Bildquelle: Getriebebau Nord

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