1. Home
  2. /
  3. Flachdrahtringe für hohe Drehzahlen

Flachdrahtringe für hohe Drehzahlen

03.12.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Mit seiner stetig wachsenden Auswahl an Sicherungsringen deckt Zulieferer TFC immer mehr Einsatzgebiete in Antriebstechnik und Fluidtechnik ab. Neu im Programm sind die gewalzten Flachdrahtringe des Typs Revolox.

Mit den Produktlinien Spirolox, Hoopster, Wavering und Schnappring des Global Players Smalley offeriert TFC ein großes Sortiment an ein- und mehrlagigen Flachdraht-Sicherungsringen für fast alle technischen Disziplinen. Nun hat das Unternehmen sein Portfolio um einen weiteren Typ von Sicherungsringen erweitert: Den Revolox-Ring. Er besteht ebenfalls aus mehrlagigem, gewalztem Flachdraht, verfügt aber über eine neuartige und außergewöhnliche Eigensperrung. Im englischen Sprachraum macht dessen ausgefallene Geometrie derzeit unter der Bezeichnung Dimple and Slot-Design die Runde, was sich etwa mit Noppe- und Nische-Design übersetzen ließe. Der entscheidende Aspekt hierbei sind kleine, in den Sicherungsring eingearbeitete Erhebungen, die sich in wenige Millimeter breite Ausstanzen in der oberen und unteren Ringwindung schieben und dort einrasten. Bei exakter Auslegung verleiht diese zweifache Eigensicherung dem Revolox-Ring einen derart sicheren Sitz in der Nut einer Welle, dass er sich als Ideallösung für Anwendungen mit sehr hohen Drehzahlen empfiehlt.

Text- und Bildquelle: TFC Ltd. Technisches Zentrum Bochum

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Functional Safety Encoder
Functional Safety Encoder

Hiwin bietet jetzt auch Absolut Encoder für seine Rundtische an, unter anderem mit Functional Safety. Zusätzlich ergänzen zwei neue Baugrößen die flachen und leichten DMN-Rundtische.

Neue Solarkabel-Varianten
Neue Solarkabel-Varianten

Helukabel erweitert sein Portfolio für die Photovoltaik und bringt zwei neue Varianten seiner Helupower-Solarkabel auf den Markt. Diese Leitungen sind speziell für die Verkabelung von Solarmodulen untereinander sowie mit dem Wechselrichter konzipiert.

Batteriezellen sicher bewegen
Batteriezellen sicher bewegen

Als erstes Standardprodukt aus dem E-Mobility-Bereich stellt Schunk den Rundzellengreifer RCG vor. Das pneumatisch gesteuerte Magnetsystem ermöglicht das Handling einzelner Batteriezellen sowie das präzise, prozesssichere Bestücken kompletter Zellcluster ohne Störkontur.

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

You have Successfully Subscribed!