1. Home
  2. /
  3. E-Greifer-Variante für Kleinteile-Handling

E-Greifer-Variante für Kleinteile-Handling

25.03.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Die elektrisch angetriebenen GEP2000-Greifer hat die Zimmer Group speziell für Montageaufgaben und das Handling von Kleinteilen entwickelt. Nun erweitert das Unternehmen die Serie um die Greifer-Variante-03.

Diese sind jetzt frei positionierbar, das heißt der Anwender kann den Greifer vorpositionieren. Dadurch lässt sich der Hub flexibel an das Werkstück anpassen, der Nutzer spart Zeit im Prozess und vermeidet Störkonturen. Die Greifer besitzen nun zudem eine Werkstückverlustkontrolle. Sollte ein Werkstück durch äußere Einflüsse verloren gehen, erkennt der Greifer dies und sendet die Information an die Steuerung. Alle Greifer der Serie GEP2000 sind mit einer integrierten Steuerung und einer mechanischen Selbsthemmung ausgestattet, die den Verlust des Werkstücks bei Stromausfall verhindert.

Text- und Bildquelle: Zimmer GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Batteriezellen sicher bewegen
Batteriezellen sicher bewegen

Als erstes Standardprodukt aus dem E-Mobility-Bereich stellt Schunk den Rundzellengreifer RCG vor. Das pneumatisch gesteuerte Magnetsystem ermöglicht das Handling einzelner Batteriezellen sowie das präzise, prozesssichere Bestücken kompletter Zellcluster ohne Störkontur.

Hülsen-Konfigurator
Hülsen-Konfigurator

mbo Oßwald hat seinen Hülsen-Konfigurator entwickelt, um individuelle Bauteile präzise und bedarfsgerecht zu gestalten. Das Online-Tool bietet eine intuitiv bedienbare, benutzerfreundliche Plattform, die es ermöglicht, Hülsen nach individuellen Spezifikationen anzupassen und zu bestellen.

Linearführungen mit verbessertem Korrosionsschutz
Linearführungen mit verbessertem Korrosionsschutz

Hiwin setzt bei einigen seiner Linearführungen auf korrosionsbeständigen Stahl. Neben der MG-Baureihe ist jetzt auch die HG-Baureihe als Hires-Ausführung erhältlich und bietet den Profilschienenführungen damit einen verbesserten Korrosionsschutz.

Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung
Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung

Kunststoffzahnräder kommen vielfach in kleinen Getrieben zum Einsatz. Aufgrund ihres geringen Gewichtes, ihrer guten Dämpfungseigenschaften und der niedrigeren Kosten stellen sie immer häufiger eine Alternative zu Stahl dar.

You have Successfully Subscribed!