1. Home
  2. /
  3. Stand-Alone-Gerät mit weitem Leistungsbereich
Frequenzumrichter

Stand-Alone-Gerät mit weitem Leistungsbereich

20.01.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Die Produktvariante SD4S machte den Anfang in der neuen SD4x-Serie von Sieb & Meyer. Die Frequenzumrichter treten die Nachfolge der erfolgreichen SD2S-Modelle an und sind für den stationären Einsatz in Schaltschränken von Werkzeugmaschinen oder Turbokompressoren oder -verdichtern konzipiert.

Der SD4S stellt PWM-Frequenzen bis 32 kHz und Kommutierungsfrequenzen bis 64 kHz zur Verfügung. Das resultiert in höheren Drehfeldfrequenzen bis zu 6.000 Hz und geringeren harmonischen Frequenzanteilen. Der Anwender kann höherpolige Motordesigns realisieren und profitiert von geringeren Motorverlusten. Ein weiterer Vorteil: Der Eingang für den Thermokontakt ist galvanisch von der Logik- und Hauptspannung getrennt. Das gewährleistet einen sicheren Betrieb auch im Fall eines Isolationsproblems des Thermokontakts im Motor. Nicht zuletzt erlaubt das Softwaretool Motor Analyzer eine Simulation der Betriebspunkte und eine FFT-Analyse mit THDi- und THDu-Berechnung.

 

 

Text- und Bildquelle: Sieb+Meyer

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO
Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO

Nach Einschätzung des TÜV Süd gibt es noch große Unsicherheiten, wie die neuen Vorgaben der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 umzusetzen sind. Das betrifft vor allem Themen wie Cybersecurity, Risikobewertung, wesentliche Veränderungen sowie harmonisierte Normen.

Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk
Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk

Für Gehäuse und Verkleidungen mit flächenbündigen Fronten und komplexen Einbausituationen bieten Stangenscharniere von Norelem zwei Speziallösungen: Schwanenhals- oder Doppelgelenkausführungen. Beide Varianten sorgen dafür, dass sich Türen und Klappen auch bei störenden Konturen sicher und platzsparend bewegen lassen.

You have Successfully Subscribed!