1. Home
  2. /
  3. MHJ
  4. /
  5. SPS-Programmierung für die Ausbildung
Digitaler Zwilling

SPS-Programmierung für die Ausbildung

02.10.2025
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Ausbildungsinhalte wechseln heute schneller als früher, Ausbildungsstätten und Lehrer müssen daher flexibel auf neue Anforderungen reagieren. In der Automatisierungstechnik beispielsweise werden Programmieraufgaben komplexer und zusätzlich wird neue Hardware benötigt.

Konventionelle Ausbildungsmethoden sind dafür meist zu unflexibel und teuer. Für die SPS-Programmierung bietet MHJ-Software mit dem PC-Lab 3D Studio eine virtuelle Umgebung, die beliebige Anlagenszenarien zu Übungszwecken als digitalen Zwilling abbildet. Für die neue Version können Anlagen individuell mit der Open-Source-3D-Software Blender erstellt und importiert werden. Der digitale Zwilling lässt sich wie eine reale Anlage programmieren und bildet die physikalischen Eigenschaften des mechatronischen Modells realistisch ab. Durch die Einbindung von Blender können nun beliebige Aufgaben für die Ausbildung erstellt werden. Dabei lassen sich auch 3D-Simulationen aus eigenen CAD-Daten erstellen und spezielle Anforderungen des Unternehmens abbilden. Das ermöglicht auch die interdisziplinäre Ausbildung: Zum Beispiel können angehende Konstrukteure die Modelle erstellen, während Auszubildende im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Automatisierung deren Programmierung übernehmen.

 

 

Text- und Bildquelle: MHJ-Software

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Interview: In Bewegung bleiben
Interview: In Bewegung bleiben

Werkzeugmaschinenbau zwischen Fortschritt und Verantwortung: Werner Mäurer, Geschäftsführer von Hiwin, spricht im Interview über ihre jüngsten Innovationen, technologische Trends und Märkte.

Auszeichnung für Produktionshalle von Pöppelmann
Auszeichnung für Produktionshalle von Pöppelmann

Die Deutsche Energieagentur (DENA) hat Pöppelmann für seine neue Produktionshalle in Brockdorf mit dem „Energy Efficiency Award 2025“ in der Kategorie „Think Big!“ geehrt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des DENA-Energiewende-Kongresses in Berlin statt.

Gunther Kegel verstärkt Beirat
Gunther Kegel verstärkt Beirat

Gunther Kegel verstärkt den Beirat (Advisory Council) von Ubito. Als langjähriger CEO von Pepperl+Fuchs ist er eine Schlüsselfigur in der industriellen Automatisierung.

Basis für ein effizientes Engineering
Basis für ein effizientes Engineering

Die neue Eplan-Plattform 2026 ist online. Mit ihr hat Eplan sein komplettes Portfolio weiterentwickelt – mit Fokus auf Kunden und ihre Anforderungen im jeweiligen Marktsegment.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!