Die Ebm-Papst Gruppe setzt ihren globalen Wachstumskurs fort und hat das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Umsatzerlös von 2,288 Mrd. Euro abgeschlossen – eine Steuerung um 9,9 % gegenüber dem Vorjahr.
„Hinter uns liegt ein von hoher Anspannung auf den Beschaffungsmärkten, weltpolitischen Krisen und pandemiebedingten Herausforderungen geprägtes Geschäftsjahr“, so Gruppen-CEO Klaus Geißdörfer. „Trotz großer Anstrengungen und Flexibilität auf allen Arbeitsebenen – insbesondere durch den globalen Kampf um elektronische Bauteile – und eines Investitionsprogramms von über 140 Mio. Euro gelang es uns nicht, die enormen Marktbedarfe und Nachfragen nach unseren energieeffizienten Lösungen vollständig zu bedienen. Dennoch konnten wir einen neuen Rekordumsatz in unserer Unternehmensgeschichte erzielen.“ In 2022/23 sollen neben weiteren Investitionen ca. 155 Mio. Euro in die „local for local“-Initiative fließen, die u.a. weltweite Kapazitätserweiterungen und neue Entwicklungsstätten vorsieht.
Text-/Bildquelle: Christof Wolf für ebm-papst