1. Home
  2. /
  3. VDMA
  4. /
  5. Nachwuchsgewinnung im Maschinenbau
Wochen der Technik

Nachwuchsgewinnung im Maschinenbau

10.06.2025
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR
Sechs Wochen lang standen in den vom VDMA gestarteten „Wochen der Technik“ bundesweit junge Menschen, ihre Perspektiven und der Maschinen- und Anlagenbau im Mittelpunkt (Bild: Patrizia Tilly - stock.adobe.com)

Die Bilanz der am 28. April vom VDMA gestarteten „Wochen der Technik“ ist beeindruckend: Mehrere tausend Angebote für den Nachwuchs zur Berufs- und Studienorientierung an 407 Unternehmens- und Hochschulstandorten, mehr als 240.000 Social-Media-Aufrufe auf TikTok und Instagram, ein bundesweiter Schülerwettbewerb mit bis dato rund 70 eingereichten Ideen für Erfindungen, vier Exkursionen für Technik-Studentinnen in spannende Unternehmen sowie eine gute besuchte Abschlusstagung entstanden aus den Aktivitäten.
„Mit den Wochen der Technik wollten Unternehmen und Hochschulen mobilisieren und inspirieren – das ist uns gelungen“, resümiert Dr. Jörg Friedrich, Leiter VDMA Bildung. „Ob Veranstaltungen oder Projekte, Elternabende, Schülerpraktika, Schüler-Wettbewerb oder Social-Media-Formate: Die sechs Wochen haben gezeigt, wie viel Engagement und Kreativität unsere Unternehmen und Hochschulen zeigen, wenn es darum geht, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern.”

Nachwuchswerbung bleibt Top-Thema

Bereits zum Auftakt der Wochen hatte eine VDMA-Umfrage unter 350 Mitgliedsunternehmen den Handlungsdruck deutlich gemacht: 85 Prozent der Unternehmen sehen danach anhaltende oder sogar zunehmende Engpässe bei Auszubildenden. Unternehmen und Hochschulen dürfen trotz aktuell schwieriger wirtschaftlicher Lage in ihren Bemühungen um den Nachwuchs nicht nachlassen. „Unsere Maschinenbaufirmen haben dies erkannt und stellen sich darauf ein, dass in den nächsten 10 Jahren rund ein Viertel unserer Belegschaft in den Ruhestand geht”, sagte Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA, anlässlich der Abschlusstagung, die am 3. Juni in Frankfurt stattfand.
Kampagnenstärke sichtbar gemacht Die „Wochen der Technik“ sind Teil der dreijährigen Nachwuchskampagne Talentmaschine – Du bewegst Technik. Technik bewegt die Welt. Auf der Plattform www.talentmaschine.de bündelt der VDMA bundesweit Aktionen, Best Practices und Mitmachformate für Jugendliche und Eltern. Gemeinsam mit seiner Nachwuchsstiftung Maschinenbau hat sich der VDMA zum Ziel gesetzt, für Karrieren mit Technik zu begeistern und seine Mitglieder wirksam bei der Fachkräftesicherung unterstützen.

Textquelle: VDMA
Bildquelle: Patrizia Tilly – stock.adobe.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Safety und Security transdisziplinär
Safety und Security transdisziplinär

In Klartext hat die Redaktion für Ausgabe 04/2025 Experten aus Industrie und Wissenschaft zum Thema „Safety und Security transdisziplinär“ befragt. Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA), Mayr Antriebstechnik und der TÜV Rheinland haben Experten-Statements beigetragen.

Kisling AG dreifach zertifiziert
Kisling AG dreifach zertifiziert

Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 hat die Kisling AG, Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen, einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Bürkert eröffnet Kompetenzzentrum Kunststofftechnik
Bürkert eröffnet Kompetenzzentrum Kunststofftechnik

Im Juli 2023 startete der Bau des neuen Kompetenzzentrums Kunststofftechnik am Bürkert Campus Criesbach. Auf einer Nutzfläche von rund 6.000 m2 entstand bis Dezember 2024 eine Halle, in der die komplette Prozesskette der Kunststofftechnik des Unternehmens räumlich eng zusammen rückt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!