1. Home
  2. /
  3. Pilz
  4. /
  5. Maschinenverordnung praktisch umsetzen
Seminarreihe

Maschinenverordnung praktisch umsetzen

13.02.2025
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Pilz informiert ab März 2025 deutschlandweit im Rahmen seiner kostenlosen „Automation on Tour“ Seminarreihe zum Thema „Maschinensicherheit für Hersteller und Betreiber“. Relevante Normen für Safety und Security stehen im Mittelpunkt und werden dabei in den praktischen Zusammenhang gesetzt.

Die Seminarreihe steht unter dem Motto „Von der Maschinenrichtlinie zur Maschinenverordnung – Erfahrungen und Herausforderungen aus der Praxis“. Am 20. Januar 2027 tritt die EU-Maschinenverordnung 2023/1230 in Kraft. Maschinenhersteller und -betreiber sollten sich deshalb mit den neuen Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen und Anlagen auseinandersetzen, die auch Security einschließen. Im Seminar geben die Pilz-Experten einen Überblick über die Anforderungen der neuen Maschinenverordnung und stellen Änderungen gegenüber der bisher geltenden Maschinenrichtlinie vor. Zudem erläutern sie relevante Normen, die bei der Umsetzung zu beachten sind. Besonderes Gewicht liegt auf der praktischen Umsetzung von Safety und Security. Im Seminar zeigt Pilz auf, wie eine Risikobeurteilung erfolgt und was ein Sicherheitskonzept inklusive Security berücksichtigen sollte. Darüber hinaus geben die Referenten einen Einblick in die Trends der sicheren Automation. Termine und Anmeldung: www.automationontour.de

 

 

Text- und Bildquelle: Pilz GmbH & Co. KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO
Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO

Nach Einschätzung des TÜV Süd gibt es noch große Unsicherheiten, wie die neuen Vorgaben der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 umzusetzen sind. Das betrifft vor allem Themen wie Cybersecurity, Risikobewertung, wesentliche Veränderungen sowie harmonisierte Normen.

Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk
Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk

Für Gehäuse und Verkleidungen mit flächenbündigen Fronten und komplexen Einbausituationen bieten Stangenscharniere von Norelem zwei Speziallösungen: Schwanenhals- oder Doppelgelenkausführungen. Beide Varianten sorgen dafür, dass sich Türen und Klappen auch bei störenden Konturen sicher und platzsparend bewegen lassen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!