1. Home
  2. /
  3. Lapp
  4. /
  5. Leitung mit nachhaltigem PVC-Mantel
Steuerleitung

Leitung mit nachhaltigem PVC-Mantel

28.12.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Mit Etherline FD P Cat hat Lapp bereits eine Leitung mit einem Mantel aus biobasiertem TPU-Material im Sortiment. Nun folgt mit Ölflex Classic FD 810 der Prototyp einer Leitung mit nachhaltigem PVC-Mantel. Lösungsansatz für die nachhaltigere Variante des Ölflex Classic FD 810 ist ein teilweise biobasierter Mantel aus PVC-Compound, dessen biobasierter Anteil nach ASTM6866 42 Prozent beträgt. „Die Ölflex Classic FD 810 ist eine sehr vielseitig einsetzbare Leitung, die auch für Schleppketten ausgelegt ist. An ihrem Beispiel können dementsprechend auch die Schleppketteneigenschaften des Materials getestet werden. Sie bietet uns damit einen breiten Testumfang, um auch Materialprüfungen für Zertifizierungen durchzuführen“, so Alexander Terpe, Leiter Produktentwicklung Kabel über den Prototyp. Die Ölflex Classic FD 810 sei somit der ideale Ausgangspunkt für weitere Lapp-Projekte in Richtung Nachhaltigkeit. Kunden, die sich für die nachhaltige Variante der Leitungen entscheiden, reduzieren ihren CO2-Fußabdruck, müssen jedoch keine Einbußen bei Qualität oder Produkteigenschaften in Kauf nehmen. Haltbarkeit, Flexibilität und mechanische Merkmale sowie Hydrolyse-, Chemikalien- und die UV-Beständigkeit unterscheiden sich nicht von denen der Kabel-Schwestern aus herkömmlichem PVC oder TPU.

Text-/Bildquelle: Lapp

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Datenleitung für anspruchsvolle Anwendungen
Datenleitung für anspruchsvolle Anwendungen

Im vergangenen Jahr hat Lapp erste Prototypen von Kabeln mit biobasierten Ummantelungen vorgestellt. Das Interesse war groß. Jetzt geht der Hersteller mit der Etherline FD bioP Cat.5e in Serienproduktion.

Ersatzteilkataloge einfach erstellen
Ersatzteilkataloge einfach erstellen

Die neue cloudbasierte Web-Applikation Cideon Sparify vereinfacht die Erstellung von Ersatzteilkatalogen. Im Online-Katalog werden Ersatzteile in 3D visualisiert und sind damit für Endkunden bequem auswählbar.

Schneller zum passenden Gleitlager
Schneller zum passenden Gleitlager

Mit dem Iglidur bearing hub präsentiert Igus seinen Webshop für Gleitlager mit einer neuen, einfach bedienbaren Oberfläche und praktischen Funktionen. Damit finden User schnell die passenden Komponenten für ihre Anwendung.

Kooperation von Siemens und UL Solutions
Kooperation von Siemens und UL Solutions

Zum ersten Mal wurde ein Industrieprodukt für die Vereinigten Staaten zertifiziert, nachdem einige der erforderlichen Tests digital simuliert und die Ergebnisse nur noch durch physische Tests bestätigt wurden. Möglich wurde dieser Fortschritt durch die Zusammenarbeit von Siemens mit UL Solutions.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!