1. Home
  2. /
  3. Minitec
  4. /
  5. Standardteile aus Profilbaukasten schneller...
CAD-Bibliothek für Autodesk Inventor

Standardteile aus Profilbaukasten schneller einbinden

05.08.2026
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR
Die neue CAD-Bibliothek von Minitec erleichtert die Konstruktion in der CAD-Software Autodesk Inventor mit Standardteilen aus dem Profilbaukasten des Herstellers.

Mit der neuen Inhaltscenter-Bibliothek für die CAD-Software Autodesk Inventor unterstützt Minitec Konstrukteure dabei, wiederkehrende Standardteile aus seinem Profilbaukasten noch einfacher in Projekte einzubinden. Statt Bauteile jedes Mal neu zu modellieren, stehen fertig konfigurierte, parametrische Komponenten direkt im Inventor-Inhaltscenter bereit. Das spart Zeit und reduziert den Konstruktionsaufwand.

Die Bibliothek ist für die Autodesk Inventor-Versionen 2025, 2026 und 2027 verfügbar. Kunden können sie auf der Website von Minitec kostenfrei herunterladen und nutzen. Alle enthaltenen Standardteile entsprechen den definierten Spezifikationen des Profilbaukastens des Herstellers und verfügen über konsistente Geometrien und vollständige Metadaten. Dadurch lassen sich Fehlerquellen verringern und einheitliche Konstruktionsstandards sicherstellen. Gleichzeitig entfällt ein großer Teil des Such- und Modellierungsaufwands. Statt Standardkomponenten immer wieder neu zu erstellen können sich Konstrukteure so stärker auf die eigentliche Entwicklung und Optimierungen konzentrieren. Die Inhaltscenter-Bibliothek lässt sich in bestehende Autodesk-Inventor-Umgebungen integrieren und unterstützt die Zusammenarbeit mit Autodesk Vault. So können Unternehmen ihre Dokumenten- und Versionsverwaltung wie gewohnt beibehalten und zugleich die Vorteile standardisierter Minitec-Komponenten nutzen. Der kostenfreie Service soll dazu beitragen, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, die Qualität der CAD-Daten zu erhöhen und das Konstruieren nachhaltig zu vereinfachen.

dunkelblauer Btutton mit dem Text zum Unternehmen

Quelle: Minitec

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Lineareinheit mit zwei Führungsvarianten
Lineareinheit mit zwei Führungsvarianten

RK Rose+Krieger erweitert sein Lineartechnik-Sortiment: Den Auftakt der neuen Produktfamilie macht die RK Ecoline Z 80. Die Lineareinheit bietet bis zu 1.300 N Vorschubkraft und beschleunigt mit bis zu 20 m/s². Sie ist wahlweise mit einer Gleit- oder Laufrollenführung ausgestattet.

Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking
Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking

Im Elektrotechnik-Branchenranking belegt Turck 2026 Rang 2 unter den Top‑50-Mittelständlern in Deutschland. Im Gesamtranking der 10.000 wichtigsten Mittelständler erreicht das Unternehmen Platz 20. Das Magazin Markt und Mittelstand ist für das Top-Mittelständler-Ranking verantwortlich; es wird mit „Die Deutsche Wirtschaft“ als Studienpartner durchgeführt.

Software-Update erweitert Möglichkeiten der Spritzguss-Simulation
Software-Update erweitert Möglichkeiten der Spritzguss-Simulation

Sigma Engineering stellt die neue Version 6.2 seiner Spritzguss-Simulationssoftware Sigmasoft Virtual Molding vor. Sie enthält zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen und liefert nun noch genauere Simulationsergebnisse. Auch der Simulations- und Analyseprozess wurde effizienter und schlanker gestaltet.

Faltenbälge im 3D-Druck
Faltenbälge im 3D-Druck

Junge Fertigungstechnologien: Hema stattet auch industrielle 3D-Drucker mit Faltenbalglösungen für den Maschinenschutz aus. Die spezifischen Faltenbälge erfüllen die Temperaturanforderungen im 3D-Druck. Auslegung und konstruktive Umsetzung werden auf den Einsatzbereich abgestimmt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!