1. Home
  2. /
  3. Siemens
  4. /
  5. Kooperation von Siemens und...
Zertifizierungsprozess

Kooperation von Siemens und UL Solutions

05.03.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Zum ersten Mal wurde ein Industrieprodukt für die Vereinigten Staaten zertifiziert, nachdem einige der erforderlichen Tests digital simuliert und die Ergebnisse nur noch durch physische Tests bestätigt wurden. Möglich wurde dieser Fortschritt durch die Zusammenarbeit von Siemens mit UL Solutions. Das Ergebnis der erfolgreichen Zertifizierung belegt die Präzision und Zuverlässigkeit der Simulation mit digitalen Zwillingen. Bislang erfordert die Produktzertifizierung umfassende physische Tests. Die Simulation auf Basis des digitalen Zwillings ist die Antwort auf die besondere Herausforderung und den Kostenfaktor von Prüfständen und zertifizierten Laboren, wenn es um Komponenten der Hochleistungselektronik geht. Siemens und UL Solutions haben hier einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Die Produkte müssen nicht mehr alle Tests physisch durchlaufen, der Prozess integriert nun nahtlos die Funktionen des digitalen Zwillings von Siemens. UL Solutions leitet diesen transformatorischen Ansatz und navigiert mit seiner Expertise durch den Zertifizierungsprozess.

 

 

Text- und Bildquelle: Siemens AG 

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Hannover Messe: Automatisierung trifft auf KI
Hannover Messe: Automatisierung trifft auf KI

Digitalisierung und Automatisierung stehen im Mittelpunkt der Hannover Messe 2026, die vom 20. bis zum 24. April 2026 stattfindet. Brasilien ist Partnerland. Neu ist die Defense Production Area, die der Stärkung der europäischen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie gewidmet ist.

Miniatur-Kugelrollen ab 4,8 Millimeter
Miniatur-Kugelrollen ab 4,8 Millimeter

Die Miniatur-Kugelrollen von Rodriguez haben einen Durchmesser von 4,8 mm bis 15,8 mm und bieten 360°-Beweglichkeit auf kleinstem Raum. Sie eignen sich zum Beispiel für Messinstrumente, Leichtbau, automatisierte Fertigung mechatronischer Komponenten, kompakte Fördermodule im Reinraum und Miniatur-Mechanik.

Eigensicheres Ethernet-Gateway für Zone 1
Eigensicheres Ethernet-Gateway für Zone 1

Das neue Multiprotokoll-Gateway GEN-2G von Turck ermöglicht eine durchgängige, eigensichere und kupferbasierte Ethernet-Infrastruktur in Atex-Zone 1. Die Lösung erweitert das bestehende Excom-System mit dem Zone-2-Gateway GEN-3G und erlaubt damit jetzt auch in Zone 1 die einfache Umstellung von Profibus-DP auf Ethernet – ohne Austausch von I/O- und Sensorebene.

UK ist Partnerland der Formnext 2026
UK ist Partnerland der Formnext 2026

Die Formnext 2026 vom 17. bis 20. November rückt das Vereinigte Königreich als Partnerland in den Mittelpunkt: Mit seiner starken Fertigungsindustrie und führenden Rolle in der Additiven Fertigung bringt UK ein leistungsfähiges Ökosystem aus AM-Systemen, Software und industriellen Anwendungen ein.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!