1. Home
  2. /
  3. Euchner
  4. /
  5. IO-Link-Safety vereinfacht sichere Automatisierung
Lösungen für die letzten 20 Meter

IO-Link-Safety vereinfacht sichere Automatisierung

14.04.2026
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR
Mit der Kombination robuster Sicherheitskomponenten und IO-Link Safety erschließt Euchner neue Möglichkeiten für eine durchgängige, sichere Kommunikation in der Automatisierung – zu sehen auf der Hannover Messe 2026 (Halle 27, Stand F50)

Der Sicherheitstechnik-Experte Euchner präsentiert auf der Hannover Messe 2026 seine neuesten Entwicklungen. IO-Link-Safety-Lösungen sind dabei ein Schwerpunkt. Die letzten 20 Meter in der Automatisierung waren lange ein Nadelöhr: Sensoren und Aktoren mussten einzeln verdrahtet werden. Je mehr Sicherheitssignale und Diagnosedaten übertragen werden sollten, desto komplexer war die Verdrahtung. Euchner löst dieses Problem durch IO-Link Safety. Statt vieler Adern ist damit auf den letzten 20 Metern nur noch eine einzige Leitung notwendig, die Daten und Signale überträgt.

Mit der Kombination robuster Sicherheitskomponenten und IO-Link Safety ermöglicht der Hersteller eine durchgängige, sichere Kommunikation auf dem gesamten Weg von der Steuerung bis zum Sensor und zurück. Schalter, Zuhaltungen und Türsysteme lassen sich über eine standardisierte Schnittstelle effizient anbinden. Den Planungs- und Installationsaufwand senkt das deutlich. Die Übertragung von Betätiger-ID (bis SIL3 / PL e) ermöglicht dabei völlig neue Anwendungen wie etwa die sichere Positionsüberwachung beweglicher Maschinenteile. Zusätzlich senken Diagnosefunktionen den Wartungsaufwand und steigern dadurch die Anlagenverfügbarkeit. Dazu kommen ein problemloser Gerätetausch und eine detaillierte Status- und Fehlerdiagnose in Echtzeit. – Weitere Highlights des Messeauftritts sind das modulare Schutztürsystem MGB2 Modular sowie das EKS2, die neueste Generation des Electronic-Key-Systems.

Skalierbares Schutztürsystem

Wo sich Maschinen- und Anlagenkonzepte ändern, wächst MGB2 Modular mit: Das vollständig modular aufgebaute Schutztürsystem passt sich flexibel an wechselnde Anforderungen an. Durch die nahtlose Integration in Profinet, EtherCAT(P) und EtherNet/IP lässt sich das System für alle gängigen Steuerungsarchitekturen auslegen. Ein integrierter Ethernet-Switch reduziert den Verdrahtungsaufwand und vereinfacht die Netzwerktopologie. MGB2 Modular bietet Zutrittskontrolle, Bedienung und Signalisierung in einem Gerät. Es ist sehr robust (bis -30 °C, IP65) und erfüllt höchste Sicherheitslevel (PL e / SIL3). Damit eignet es sich unter anderem für modulare Produktionslinien, Linienumbauten oder Retrofit-Projekte.

Digitale Zugriffskontrolle für smarte Fabriken

Ebenfalls in Hannover zu sehen: Das Electronic-Key-System EKS2, das eine zentrale, manipulationssichere Zugriffsverwaltung für vernetzte Produktionsumgebungen mit variablen Rollen und Schichtmodellen ermöglicht. In Kombination mit dem neuen Electronic-Key-Manager EKM2 und der integrierten Datenbank lassen sich die Schlüssel am PC flexibel verwalten. Vordefinierte Templates, Datenverschlüsselung, hygienisches IP69K-Design und direkte Profinet-Anbindung machen die Integration des EKS2 in bestehende Automatisierungslösungen dabei besonders effizient.

Euchner ist Aussteller auf der Hannover Messe 2026 (Halle 27, Stand F50).

dunkelblauer Btutton mit dem Text zum Unternehmen

Quelle: Euchner

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Verpackungsmaschinen weltweit gefragt
Verpackungsmaschinen weltweit gefragt

Anlässlich der Fachmesse Interpack teilte der VDMA mit: Das Jahr 2025 verlief für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen positiv – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen.

Servotechnik konsequent in Maschine verlagern
Servotechnik konsequent in Maschine verlagern

SEW-Eurodrive erweitert sein Portfolio um eine DC-basierte, dezentrale Mehrachslösung für modulare Maschinen. Die dezentrale Antriebsarchitektur von Movidyn verlagert die Servotechnik konsequent aus dem Schaltschrank in die Maschine. Im Maschinenbau und speziell in der Verpackungsindustrie verspricht dies mehr Flexibilität bei der Architektur.

Gesamte Elektrifizierung schaltschranklos planen
Gesamte Elektrifizierung schaltschranklos planen

Zum MX-System für die schaltschranklose Maschinenautomatisierung bietet Beckhoff nun ergänzend den MX-System Designer. Das webbasierte Engineering-Werkzeug bildet die Elektrifizierung schaltschrankloser Maschinen bereits in der frühen Projektphase strukturiert ab.

Vollelektrische High-Torque-Antriebslösung
Vollelektrische High-Torque-Antriebslösung

Baumüller stellt ein High-Torque-Antriebssystem für Zerkleinerer vor. Das Powrex-Antriebspaket, bestehend aus DST2-High-Torque-Motoren und b maxx-Servoantrieben, bildet die Basis für die vollelektrische Systemlösung mit High-Torque-Antrieb.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!