1. Home
  2. /
  3. Norelem
  4. /
  5. Friktionsgelenke für Schwenkarmsysteme
Montagearbeitsplätze ergonomisch gestalten

Friktionsgelenke für Schwenkarmsysteme

18.07.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Norelem erweitert sein Sortiment um Friktionsgelenke in verschiedenen Ausführungen. Damit lassen sich individuelle Schwenkarmsysteme an Montage- und Industriearbeitsplätzen realisieren.

Sie werden als Einzel-, Doppel- oder als Anschluss-Friktionsgelenk angeboten, wobei das Reibmoment in sechs Abstufungen von 0,5 bis 15 Nm fest eingestellt ist. Um den Schwenkarm optimal auf den Arbeitsplatz einzustellen, können Gelenke mit unterschiedlichen Reibmomenten kombiniert werden. Es gibt darüber hinaus auch Ausführungen mit frei einstellbarem Reibmoment. Hier kann die Friktion über eine Stellschraube nahezu stufenlos eingestellt werden. Sehr lange und stark belastete Schwenkarme können mit einem festen Drehmoment von bis zu 15 Nm dauerhaft in der gewünschten Position gehalten werden. Die Gelenke sind für die gängigen Aluminiumprofile Typ I und Typ B im Rastermaß 40 und 45 mm erhältlich und können längs, quer oder stirnseitig am Profil befestigt werden. Die Sets enthalten das Montagematerial für die seitliche Befestigung mit Nutensteinen für die Profilnut 8 oder 10 sowie für die stirnseitige Montage an einem Profilstück mit Kernlochbohrung M8. Bei der Montage auf ebenen Flächen werden die mitgelieferten Nutfixierungsplatten einfach weggelassen.

 

 

Text- und Bildquelle: Norelem

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO
Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO

Nach Einschätzung des TÜV Süd gibt es noch große Unsicherheiten, wie die neuen Vorgaben der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 umzusetzen sind. Das betrifft vor allem Themen wie Cybersecurity, Risikobewertung, wesentliche Veränderungen sowie harmonisierte Normen.

Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk
Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk

Für Gehäuse und Verkleidungen mit flächenbündigen Fronten und komplexen Einbausituationen bieten Stangenscharniere von Norelem zwei Speziallösungen: Schwanenhals- oder Doppelgelenkausführungen. Beide Varianten sorgen dafür, dass sich Türen und Klappen auch bei störenden Konturen sicher und platzsparend bewegen lassen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!