Blockchain-Tool für CAD-Daten

Blockchain-Tool für CAD-Daten

Prostep, Spezialist für Product Lifecycle Management, hat eine Blockchain-Anwendung entwickelt, das die Urheberschaft von CAD-Daten schützt. Erstmals vorgestellt wurde es im Blockchain-Gremium des VDMA.

Das Tool ermöglicht es, die Entstehungsgeschichte von komplexen CAD-Modellen in der Blockchain zu speichern und damit die Urheberschaft der Daten lückenlos nachzuweisen. Sie ist besonders interessant für kollaborative Open-Innovation-Szenarien, in denen mehrere Ingenieure gleichzeitig an einer Neuentwicklung arbeiten. Prostep ist Mitglied im Blockchain-Gremium des VDMA. Dort präsentierte das Unternehmen das Tool zum ersten Mal. Davor hatte das Unternehmen in dem Gremium bereits eine Lösung vorgestellt, mit der 3D-Druck- und Prozessdaten fälschungssicher ausgetauscht und gedruckte Bauteile zweifelsfrei identifiziert werden können. Die Blockchain-Technologie ist inzwischen integraler Bestandteil der Datenaustausch-Lösung OpenDXM GlobalX von Prostep.

Text-/Bildquelle: Prostep

Teilen:

Veröffentlicht von

Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Im Anspruch ganz nah an der Technologie, in der journalistischen Umsetzung ganz nah am Menschen – das ist DER KONSTRUKTEUR. Die Lust an der Lösung, die Leidenschaft für die Umsetzung innovativer technischer Möglichkeiten und die Freude am eigenen Einfall, das ist es, was Konstrukteure in der Industrie verbindet. Ihr Medium: DER KONSTRUKTEUR.

ANZEIGE

ANZEIGE

DIGITAL SCOUT HANNOVER MESSE DIGITAL EDITION 2022

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
20
Do
ganztägig Technologietag Leichtbau @ Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen
Technologietag Leichtbau @ Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen
Okt 20 ganztägig
Technologietag Leichtbau @ Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen
Der digitale Wandel hilft unter anderem durch Simulationen, digitale Zwillinge oder Plattformökonomien, Produkte leichter und nachhaltiger zu optimieren. Der Betrag des Leichtbaus zum Klima- und Ressourcenschutz steht außer Frage. Doch die Digitalisierung gilt gleichzeitig in[...]

ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe