1. Home
  2. /
  3. Ausbildung bei Harting hervorragend

Ausbildung bei Harting hervorragend

11.05.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Nils Köstring (Mitte hinten), Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH, überreichte die Urkunde an Sina Hinz (vorne links), Teamassistenz / Koordinatorin Schülerpraktikanten bei Harting. Mit ihr freuen sich Ausbildungsleiter Nico Gottlieb (links), André General (hinten rechts), Zentralbereichsleiter Personal, und Lena Hopmeier, Personalreferentin (alle Harting).   

Harting ist erneut als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden. Das Niveau, die Qualität der Ausbildung und die Betreuung der Auszubildenden wurden zum dritten Mal mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertet.

„Wir sind sehr glücklich über diese großartige Anerkennung und freuen uns, dass unsere Mitarbeitenden von morgen ihre hervorragenden Möglichkeiten bei uns wertschätzen und konsequent nutzen“, sagt André General, Zentralbereichsleiter Personal bei Harting. Für die Bewertung wurden Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr befragt und ehemalige Azubis, die ihre Ausbildung vor maximal drei Jahren abgeschlossen haben sowie die Ausbildungsbeauftragten, die die Betreuung in den Fachabteilungen übernehmen. Hierbei wurden Themen wie beispielsweise Recruiting und Kompetenzen des Ausbildungspersonals bewertet.

Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse ist ein Kernelement der Harting Technologiegruppe. So wurden im Ausbildungszentrum Nazha zuletzt High-Tech-Geräte, wie beispielsweise ein neuer 3D-Drucker und moderne Prüfmittel erworben. Zudem wurde der Maschinenpark erweitert.  Auch die Digitalisierung gewinnt weiter an Bedeutung: So greifen die Auszubildenden und dualen Studierenden regemäßig auf den „DigiCube“ zu. Der „DigiCube“ ist ein mobiles Endgerät, das alle relevanten Informationen über die Maschinen im Nazha auf Abruf bereithält. Ferner wurde die E-Learning Plattform „eCademy“ als Pilotprojekt für die Auszubildenden und dual Studierenden eingeführt. „Alle diese digitalen Angebote wurden sehr gut angenommen“, unterstreicht Ausbildungsleiter Nico Gottlieb.

Die Auszeichnung „Best Place to Learn“ ist ein Gütesiegel für eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung. Es wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die nachweisen, dass sie junge Menschen hervorragend qualifizieren.

Text-/Bildquelle: Harting Stiftung & Co. KG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ersatzteilkataloge einfach erstellen
Ersatzteilkataloge einfach erstellen

Die neue cloudbasierte Web-Applikation Cideon Sparify vereinfacht die Erstellung von Ersatzteilkatalogen. Im Online-Katalog werden Ersatzteile in 3D visualisiert und sind damit für Endkunden bequem auswählbar.

Das Unsichtbare sichtbar machen
Das Unsichtbare sichtbar machen

Mit moderner Radartechnologie durchleuchtet Balluff Verpackungen auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Kunden profitieren dabei von mehr Durchblick bei der Qualitätssicherung und -kontrolle.

Großes Umsatzplus
Großes Umsatzplus

Ziehl-Abegg hat das Geschäftsjahr 2023 als das erfolgreichste seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Das Unternehmen verzeichnet einen Umsatzzuwachs um 9,5 Prozent auf 955 Millionen Euro und tätigte die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte.

You have Successfully Subscribed!