Flexibel und verschleißfest bei minimalen Reibungsverlusten – so die Anforderungen an Freudenberg Sealing Technologies bei der Entwicklung einer neuen, alle Gelenke zuverlässig schützenden Dichtung für Cobots.
Zunächst wurde ein Nutring aus Polyurethan vorgestellt. Im Praxistest erwiesen sich die Reibkräfte jedoch als zu hoch. Im nächsten Schritt änderten die Dichtungsexperten daher die Geometrie auf ein Z-Profil und brachten eine zweite Nut ein. Dadurch reduzierte sich der Anpressdruck und die Forderung nach einem Reibmoment von weniger als 1 Nm war erfüllt. Doch der Verschleiß war weiterhin hoch. Dies war bedingt durch die Leichtbauweise der Cobots, da Aluminium eine recht hohe Oberflächenrauigkeit aufweist. Dem wirkt eine Drei-Komponenten-Gleitlackbeschichtung mit hohem Kohlenstoffgehalt entgegen. Der verwendete Werkstoff 92 AU 21101 ist mit einer Shore-Härte von 92 sehr weich und flexibel. Die Zugfestigkeit liegt mit 59 MPa dennoch über dem geforderten Mindestwert von 50 MPa. Ausgelöst durch eine Designänderung des Cobots musste auch die Dichtungsgeometrie noch einmal überarbeitet werden. Für diese finale Version wählte der Serviceanbieter eine Z-Geometrie mit weiter optimierter, dynamischer Dichtlippe. Der statische Bereich mit Nut wurde außen liegend konstruiert.
Text- und Bildquelle: Freudenberg Sealing Technologies