1. Home
  2. /
  3. Nachhaltigkeit
  4. /
  5. Hocheffizienter Schrittmotor mit neuem...
47 Prozent weniger Energieverbrauch

Hocheffizienter Schrittmotor mit neuem Steckeranschluss

24.05.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Ab sofort sind die Closed Loop-Schrittmotoren der AZ-Serie von Oriental Motor auch mit den Flanschmaßen 42 und 60 mm sowie neuem Steckeranschluss erhältlich, der vor Staub und Strahlwasser geschützt ist (IP66).

Die Closed Loop-Schrittmotoren zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und verbrauchen dadurch 47 Prozent weniger Energie als herkömmliche Stepper. Da die Antriebe mit einem mechanischen Absolutsensor ausgestattet sind, ist kein externer Sensor erforderlich, der die Positioniergenauigkeit stören könnte. Auch systembedingte Faktoren wie z. B. wechselnde Lasten haben keinen Einfluss mehr auf die Genauigkeit der Nullposition. Deshalb fahren die Motoren der AZ-Serie die Nullposition mit hoher Geschwindigkeit an, sodass der Maschinenzyklus deutlich verkürzt wird.

Neben der Standard-Version sind die Schrittmotoren auch in einer Ausführung mit elektromagnetischer Bremse erhältlich. Für eine flexible Verkabelung bietet Oriental Motor die AZ-Antriebe zudem mit drei unterschiedlichen Kabelabgangsrichtungen an. Als Treiber stehen alle bisherigen AZD-Treiber inkl. der Versionen für Profinet, EtherCAT und EtherNet/IP zur Verfügung. Daneben bietet Oriental für die Schrittmotoren der AZ-Serie auch Mini-Treiber an, die deutlich kompakter sind als die Einzelachsentreiber und sich optimal für den Einsatz in Anwendungen mit kleinen Bauräumen eignen.

Alle Antriebe der AZ-Serie können mit der Programmiersoftware MEXE02 konfiguriert werden, die auch verschiedene Monitoring-Funktionen enthält. In Kombination mit der Robotersteuerung MRC01 lassen sich die Schrittmotoren bequem in selbst konstruierte Inhouse-Roboter integrieren. Dank der geringen Wärmeentwicklung sind die Closed Loop-Antriebe auch für den Dauerbetrieb geeignet.

 

 

Text- und Bildquelle: Oriental Motor

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!