1. Home
  2. /
  3. Elektro- und Digitalindustrie auf...
Gute Zahlen

Elektro- und Digitalindustrie auf Kurs

11.05.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Gute Kennzahlen weist laut ZVEI die deutsche Elektro- und Digitalindustrie für Januar und Februar Jahres aus. Die preisbereinigte, reale Produktion zog um 6 Prozent an. Auch der Auftragsbestand bleibt auf hohem Niveau. Trotz eines herausfordernden makroökonomischen und geopolitischen Umfeldes erhöht der Verband daher seine Jahresprognose der realen Produktion von 0 auf nunmehr 1 bis 2 Prozent Erstmals seit einem Vierteljahrhundert überschreitet zudem die Beschäftigtenzahl die Marke von 900.000. Die anhaltend positive Entwicklung stellt der ZVEI in den Kontext von Elektrifizierung und Digitalisierung. „Seit zwei Jahren beobachten wir, dass unsere Branche sich dynamischer als das verarbeitende Gewerbe im Durchschnitt entwickelt“, so ZVEI-Präsident Gunther Kegel. Dies habe mit dem Umbau zu einer klimaneutralen Industriegesellschaft zu tun. Kritisch hingegen sieht der Verband die Zunahme staatlicher Intervention ins Wirtschaftsgeschehen, zuletzt in Form des Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz.

Textquelle: ZVEI
Bildquelle: Monster Ztudio – stock.adobe.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!