1. Home
  2. /
  3. Kleben statt schrauben oder...
Fügeverfahren

Kleben statt schrauben oder schweißen

09.03.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Das Fügeverfahren „Kleben“ ist eine Variante, Konstruktionsteile dauerhaft miteinander zu verbinden. Auch das Sichern von Schrauben und Abdichten von Fügeteilen macht Klebetechnik von Ruderer möglich.

Der Verzicht auf Schrauben und Schweißen spart de facto Gewicht und Energie, reduziert den Arbeitsaufwand und senkt Kosten. Negative Auswirkungen auf Metallgefüge, die durch die hohen Temperaturen beim Schweißen entstehen, lassen sich durch Kleben ebenfalls vermeiden. Dabei sind die Anwendungen für Klebeverbindungen im Apparate-, Geräte- und Maschinenbau breit gefächert. Hierfür bietet Ruderer Klebetechnik ein- und zweikomponentigen Epoxidharze, Cyanacrylate, Methylacrylate und Polyurethane, die für kurze Aushärtungszeiten, hohe Verbundfestigkeit sowie Langzeitstabilität stehen. Diese Klebstoffformulierungen berücksichtigen die Beschaffenheit der unterschiedlichen Fügeoberflächen, minimieren das Ausfall

Quelle: Ruderer

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!