1. Home
  2. /
  3. Wittenstein und WIKA planen...

Wittenstein und WIKA planen Joint Venture

03.03.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Wittenstein und WIKA beabsichtigen, ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung miniaturisierter 6-achsiger Kraft-Drehmomentsensoren für den industriellen Markt zu gründen.

An der als Startup von Wittenstein gegründeten Unternehmen Resense mit Sitz am WIKA-Standort in Klingenberg am Main werden die Partner je 50 Prozent der Geschäftsanteile halten. Das Joint Venture basiert auf einer Neuentwicklung von Wittenstein: miniaturisierte Hohlwellen-Mehrachs-Sensoren zur hochpräzisen Messung von Kräften und Drehmomenten in beengten Räumen. Dank eines patentierten Konzeptes sollen die derzeit kleinsten sechsachsigen Haptiksensoren der Welt realisiert werden können. Einsatzbereiche sind die medizinische Forschung, humanoide Roboter und Manipulationsaufgaben in der Industrie. Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und wird erst nach Freigabe durch das Bundeskartellamt vollzogen.

Bildquelle: imabase – stock.adobe.com

Textquelle: Wittenstein

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sichere Drehgeber ohne Lager
Sichere Drehgeber ohne Lager

TWK-Elektronik bietet neue sicherheitszertifizierte Ring Encoder als lagerlose Kit-Encoder an. Sie liefern die Positions- und Geschwindigkeitsdaten, auf denen Sicherheitsfunktionen nach IEC 61800-5-2 wie Safe Limited Speed (SLS), Safe Limited Position (SLP) oder Safe Direction (SDI) basieren.

Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO
Herausforderungen bei der Umsetzung der MVO

Nach Einschätzung des TÜV Süd gibt es noch große Unsicherheiten, wie die neuen Vorgaben der EU-Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 umzusetzen sind. Das betrifft vor allem Themen wie Cybersecurity, Risikobewertung, wesentliche Veränderungen sowie harmonisierte Normen.

Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk
Stangenscharniere mit Schwanenhals oder Doppelgelenk

Für Gehäuse und Verkleidungen mit flächenbündigen Fronten und komplexen Einbausituationen bieten Stangenscharniere von Norelem zwei Speziallösungen: Schwanenhals- oder Doppelgelenkausführungen. Beide Varianten sorgen dafür, dass sich Türen und Klappen auch bei störenden Konturen sicher und platzsparend bewegen lassen.

You have Successfully Subscribed!