1. Home
  2. /
  3. Software
  4. /
  5. Beschleunigung der nachhaltigen Transformation
Zusammenarbeit von Dassault Systèmes und IBM

Beschleunigung der nachhaltigen Transformation

16.02.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Dassault Systèmes und IBM erweitern ihre Zusammenarbeit mit dem Ziel, Technologien beider Unternehmen zu kombinieren und so Herausforderungen von anlagenintensiven Branchen im Bereich Nachhaltigkeit zu bewältigen.
Unternehmen begegnen aktuell vielen Herausforderungen – dazu zählen steigende Energiepreise und Unterbrechungen der Lieferkette sowie des Betriebsablaufs. Dassault Systèmes und IBM arbeiten zusammen, um Unternehmen dabei zu unterstützen die Geschäftskontinuität zu gewährleisten und gleichzeitig ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dies gelingt durch eine Kombination der 3DEXPERIENCE-Plattform und Virtual-Twin-Lösungen von Dassault Systèmes mit den Lösungen von IBM für Asset Management, Ressourcenoptimierung, Umweltrisikomanagement und ESG-Governance. Alle Organisationen – einschließlich Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros – werden dadurch in der Lage sein, die bestehenden Strukturen und Anlagen besser zu beurteilen. So schaffen sie den erforderlichen Rahmen für die Modernisierung und Optimierung von Energieversorgungsnetzen, Windkraftanlagen, Flughäfen, Wasserleitungssystemen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Mobilität sowie Städten und Rechenzentren. In den kommenden Monaten werden Dassault Systèmes und IBM die Details ihres gemeinsamen Angebots strukturieren.

Textquelle: Dassault Systèmes
Bildquelle: iStock, metamorworks

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!