1. Home
  2. /
  3. Höchste Effizienz mit Umrichtermotoren
Energie einsparen

Höchste Effizienz mit Umrichtermotoren

06.12.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Für den reinen Umrichterbetrieb sind die Synchronmotoren der Baureihe DR2C.. von SEW-Eurodrive konzipiert. Sie erfüllen die höchste normativ definierte Effizienzklasse IE5 für drehzahlvariable Elektromotoren.

Der Umstieg von netzgeführten Motoren oder am Umrichter betriebenen Netzmotoren auf Motoren für den reinen Umrichterbetrieb kann den Energie-Einsatz effizienter machen. Die größten Einsparungen entstehen, wenn die Möglichkeiten der Drehzahlregelungen der IE5-Motoren konsequent in den Anlagen und Maschinen zur Wirkung kommen. Bei Synchronmotoren sind zudem die Drehzahlen nicht lastabhängig, so dass sich verkettete Anlagenteile kraftlos im Übergang konzipieren lassen. Die DR2C..-Motoren sind zunächst mit Leistungen bis 3 kW erhältlich. Sie erreichen Effizienzen bis 91 %. Ende des Jahres folgen Leistungen bis 11 kW in IE5 bis 94,5 %. In Verbindung mit Frequenzumrichtern aus dem Automatisierungsbaukasten MOVI-C entstehen energieoptimierte Antriebslösungen.

Text- und Bildquelle: SEW-Eurodrive

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!