1. Home
  2. /
  3. Antriebstechnik bringt Roboter auf...
Baukastensystem

Antriebstechnik bringt Roboter auf Zack

28.11.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Antriebstechnik für die Robotik steht hoch im Kurs. Der darauf zugeschnittene Fundus von Bonfiglioli umfasst Wellen und Zahnräder, spielarme Komplettgetriebe und kompakte elektromechanischen Antriebslösungen.

Die drei Achsen von Knickarmrobotern werden mit speziell für jede Roboterserie und -größe konstruierten Getriebeeinheiten bedient. Sie lassen sich ebenso applikationsgerecht auslegen wie Wellen und Zahnräder. Für den Antrieb autonomer mobiler Roboter (AMR) und Automated Guided Vehicles (AGV) steht ein Baukastensystem aus Getriebe oder Getriebemotoren inklusive Antriebsrad bereit. Die BlueRoll-Plattform, deren Herzstück die Radgetriebebaureihe TQW ist, besteht aus drei Versionen: In der Basic-Variante ist der Kunde in Sachen Motor frei, bei den Advanced- oder Compact-Ausführungen liefert Bonfiglioli auch den Motor einbaufertig mit. Eine einzelne Einheit der drei angebotenen Größen kann mit bis zu 360, 720 bzw. 1.020 kg belastet werden und erreicht Geschwindigkeiten bis 2 m/s.

 

 

Text- und Bildquelle: Bonfiglioli

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!