1. Home
  2. /
  3. Blockchain-Tool für CAD-Daten

Blockchain-Tool für CAD-Daten

14.07.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Prostep, Spezialist für Product Lifecycle Management, hat eine Blockchain-Anwendung entwickelt, das die Urheberschaft von CAD-Daten schützt. Erstmals vorgestellt wurde es im Blockchain-Gremium des VDMA.

Das Tool ermöglicht es, die Entstehungsgeschichte von komplexen CAD-Modellen in der Blockchain zu speichern und damit die Urheberschaft der Daten lückenlos nachzuweisen. Sie ist besonders interessant für kollaborative Open-Innovation-Szenarien, in denen mehrere Ingenieure gleichzeitig an einer Neuentwicklung arbeiten. Prostep ist Mitglied im Blockchain-Gremium des VDMA. Dort präsentierte das Unternehmen das Tool zum ersten Mal. Davor hatte das Unternehmen in dem Gremium bereits eine Lösung vorgestellt, mit der 3D-Druck- und Prozessdaten fälschungssicher ausgetauscht und gedruckte Bauteile zweifelsfrei identifiziert werden können. Die Blockchain-Technologie ist inzwischen integraler Bestandteil der Datenaustausch-Lösung OpenDXM GlobalX von Prostep.

Text-/Bildquelle: Prostep

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!