1. Home
  2. /
  3. Die Sieger des ACE-Studentenwettbewerbs...

Die Sieger des ACE-Studentenwettbewerbs sind gekürt

17.05.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Siegerehrung Innovace 2021 (v. l. vorne): Jürgen Roland, Stabilus, Ibrahim Karadeniz, Ali Demir, Dr. Michael Büchsner, Stabilus, Loukmane Zemani, Ismail Joudar, Abdelhamid El Khetrani, Prof. Dr. Christian Jochum, alle Hochschule RheinMain Wiesbaden

Die Gewinner des Innovace 2021 kommen von der Hochschule RheinMain Wiesbaden. Die ACE Stoßdämpfer GmbH, die den Studentenwettbewerb 2021 zum vierten Mal austrug, zeichnete das von Professor Dr.-Ing. Christian Jochum betreute Team in Langenfeld aus. Ali Demir, Abdelhamid El Khetrani, Ismail Joudar, Ibrahim Karadeniz und Loukmane Zemani überzeugten die Juroren der zur Stabilus-Gruppe gehörenden ACE Stoßdämpfer GmbH durch Konzept und Versuchsaufbau zum Thema ‚Energy Harvesting in der Dämpfungstechnik’. Dem Team gelang es unter allen Teilnehmenden am besten, unter Verwendung eines Maschinenelements von ACE eine passende Lösung zu entwickeln und deren Tauglichkeit nachzuweisen, im Rahmen derer die während des Dämpfungsvorgangs frei werdenden Kräfte zur Energiegewinnung genutzt werden. Sowohl im Konzept als auch mittels einer modellhaften Konstruktion überzeugten sie, indem sie Dämpferöl, das beim Dämpfungsvorgang verdrängt wird, durch eine Mini-Turbine leiten, die dadurch angetrieben wird und elektrische Energie erzeugt. Die mit leitenden Konstrukteuren, Vertriebsingenieuren und Geschäftsführern von ACE und Stabilus, der Konzernmutter, besetzte Jury zeigte sich besonders überzeugt durch die vielseitigen Perspektiven und die Skalierungsmöglichkeiten dieser Lösung sowie von deren Umsetzung im CAD-Modell als auch im Versuchsaufbau.

Während der Siegerehrung mit Präsentation und anschließender Frage-und-Antwort-Runde äußerte sich der die Studierenden bei ihrer Wettbewerbsarbeit begleitende Wiesbadener Professor Dr.-Ing. Christian Jochum nicht nur lobend über seine Schützlinge, sondern auch über Herangehensweise und Organisation des Wettbewerbes durch ACE. Er wies besonders auf den praktischen Ansatz des Innovace 2021 und die Kontakte zur Industrie hin. Beides habe bei den Ausarbeitungen spürbar die hohe Motivation und den Ehrgeiz des Teams gesteigert. Dieses zeigte sich über die Prämierung, zu der neben Urkunden und einer Trophäe eine Siegersumme von 5.000 Euro sowie 2.000 Euro für die Lehrkraft zählen, sehr erfreut. Ihre Ehrung nahmen Jürgen Roland, langjähriger Geschäftsführer von ACE und heute Vice President and Head of Stabilus Industrial, sowie der CEO von Stabilus, Dr. Michael Büchsner, vor.

Aktuell läuft die Ausschreibung zur fünften Ausgabe des Innovace: Die ACE Stoßdämpfer GmbH stellt den Teilnehmenden 2022 die Aufgabe, bis zum 30.09. einen Zuschlagschutz für Fenster und Türen zu entwickeln. Die detaillierte Ausschreibung ist zu finden unter: www.ace-ace.de/de/news-presse/ace-awards/innovace-2022

Text- und Bildquelle: ACE Stoßdämpfer GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!