1. Home
  2. /
  3. Habeck kommt zur Hannover...

Habeck kommt zur Hannover Messe

31.03.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Auf der Hannover Messe trifft Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, die „Enabler“ der Energiewende. Das diesjährigen Leitthema der Industriemesse lautet „Industrial Transformation“.

„Der wirkliche Weg zur energiepolitischen Unabhängigkeit ist der Ausstieg aus den fossilen Energien“, sagte Bundeswirtschaftsminister Habeck Anfang März in Berlin. In derselben Woche hatte die Bundesregierung ein Gesetzespaket auf den Weg gebracht, mit dem eine Vollversorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien bis 2035 möglich gemacht werden soll. Experten halten das Ziel für erreichbar. Dafür müsste allerdings das Ausbautempo – etwa bei der Windenergie – massiv erhöht werden. Gleichzeitig sind Investitionen der Industrie in die Energieeffizienz von Gebäuden und Produktionsprozessen notwendig. Die technologischen Lösungen für die Energiewende zeigen die Aussteller der Hannover Messe vom 30. Mai bis zum 2. Juni. Bundeswirtschaftsminister Habeck hat seinen Besuch der Industriemesse in dieser Woche angekündigt.

Text- und Bildquelle: Deutsche Messe AG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!