1. Home
  2. /
  3. Mit neuen Antriebskonzepten auf...

Mit neuen Antriebskonzepten auf Kurs

19.01.2022
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Für 2022 haben sich die Zykloidgetriebespezialisten von Nabtesco viel vorgenommen und kündigen ein Feuerwerk an Innovationen an. Adressiert werden auch kleinere und mittlere Unternehmen im Maschinenbau.

Auf der Agenda stehen unter anderem weitere Baugrößen der Neco-Getriiebe, ein Ausbau der Produktpalette, die Modularisierung bestehender Getriebeserien und ein neuer Fertigungsstandort in Japan. Zudem wird die Entwicklungsarbeit im Bereich der Robotersteuerung gemeinsam mit KEBA sowie bei elektromechanischen Lenksystemen für autonome Nutzfahrzeuge vorangetrieben. Auch möchte Nabtesco verstärkt den Maschinenbau forcieren und der Branche mit seiner Robotik-Erfolgstechnologie neue Möglichkeiten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit eröffnen. „Wir haben frühzeitig investiert und unsere Kapazitäten deutlich ausgebaut. So können wir die steigende Nachfrage nach Automatisierungskomponenten auch in Krisenzeiten optimal bewältigen“, so Daniel Obladen, Head of Sales General Industries.

Text- und Bildquelle: Nabtesco

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!