1. Home
  2. /
  3. Virtuelle Messe für Metrologie

Virtuelle Messe für Metrologie

10.05.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Im Mai veranstalten Heidenhain und die Marken AMO, Etel, Numerik Jena und RSF ihre virtuelle Messe für Metrologie und Qualitätssicherung auf der auch individuelle Präsentationstermine vereinbart werden können.

Auf einer Microsite im Web und in Live-Präsentationen bei persönlichen Online-Meetings präsentieren Vertrieb und Produktmanagement neue Messgeräte und Antriebstechnik, die Metrologielösungen noch effizienter machen. Eine Produktneuheit sind die Winkelmessmodule MRP 800 von Heidenhain. Sie kombinieren hochauflösende Messtechnik mit einer belastbaren Lagerung. Damit sind sie für die Hersteller von Messmaschinen, Laser-Trackern, Wafer-Handlingsautomaten, Erodiermaschinen oder Maschinen zur Mikropräzisionsfertigung eine besonders interessante Lösung für den Aufbau hochgenauer Rundachsen. Denn die Winkelmessmodule stehen als fertige Baugruppe mit spezifizierten und definierten Eigenschaften zur Verfügung.

Damit die Genauigkeit der Winkelmessmodule auch in der Kundenapplikation ankommt, hat Heidenhain Montage, Justage und Abgleich aller Einzelkomponenten bereits vorgenommen. Der Kunde ist also von allen kritischen Montageprozessen entlastet. Durch einen zweiten Abtastkopf wird bei der neuen Variante MRP 8081 zudem die Robustheit des Geräts deutlich verbessert. Somit ist es möglich, die spezifizierte Systemgenauigkeit auch bei hohen Kippbelastungen sowie auftretenden Vibrationen oder Temperaturschwankungen zu erreichen.

Weitere Produktneuheiten und Kontaktinformationen, um einen individuellen Präsentationstermin zu vereinbaren, finden Sie unter metrology.heidenhain.com.

Text-/Bildquelle: Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!