1. Home
  2. /
  3. Bonfiglioli IoTwins-Projekt gewinnt Award

Bonfiglioli IoTwins-Projekt gewinnt Award

06.04.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Anlässlich der rein digital stattfindenden 15. Ausgabe der A&T (Automation&Testing) Messe Anfang 2021 in Turin für Innovation und 4.0-fähige Technologien, wurde Bonfiglioli mit dem Innovation-4.0-Award ausgezeichnet.

Im Februar wurde zum fünften Mal der Innovation-4.0-Award der italienischen Fertigungsindustrie, die in die Forschung investiert, vergeben. Diesmal an zwei Gewinner ex aequo: zwei Unternehmen, die es geschafft haben, den Nutzwert der Forschung in einen direkten Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor zu verwandeln. Einer der Gewinner ist der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli Riduttori mit dem IoTwins-Projekt, das dank Big Data digitale Modelle erstellt mit denen Produktionsprozesse simuliert werden können, dass sowohl für Großunternehmen als auch für KMUs zugänglich ist. Das IoTwins-Projekt wird von Bonfiglioli geleitet und koordiniert und umfasst 23 Partner aus acht europäischen Ländern, die ein effektives Innovation-Netzwerk realisieren.

IoTwins entwirft und implementiert eine Plattform, die Services für 12 Prüfstände bereitstellt. Die Plattform bildet ein System (Infrastruktur, Prozess, Maschine, etc.) zusammen mit seiner Leistungsfähigkeit digital nach und schafft so digitale Zwillinge, die die Modellierung des Systems und seiner Dynamik, die Vorhersage seiner Entwicklung und die Optimierung seines Betriebs, seiner Verwaltung und seiner Wartung ermöglichen. Zu den bereits realisierten und reproduzierbaren Simulationen gehören die Überwachung der Produktion in Industrieanlagen, das Management des Menschenstroms in großen Unterhaltungseinrichtungen wie dem Stadion von Barcelona und die Erstellung eines digitalen Zwillings eines Windparks durch die Aggregation von Simulationsmodellen und maschinellem Lernen einzelner Turbinen für die vorausschauende Wartung.

Auf dem Bild zu sehen: Francesco Millo, Strategic Planning & M&A Director links und Fausto Carboni, CEO Business rechts)

Text- und Bildquelle: Bonfiglioli Riduttori S.p.A.

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!