1. Home
  2. /
  3. Weißer und zugleich ableitfähiger...

Weißer und zugleich ableitfähiger Kunststoff

02.02.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Ein ultrahochmolekularer Kunststoff, der weiß und trotzdem ableitfähig ist, ist S plus white ESD von Murtfeldt. Er eignet sich für den Einsatz in ESD-sensitiven Arbeitsumgebungen mit hohen hygienischen Standards.

Wird der Kunststoff als Arbeitsoberfläche verwendet, können auf ihm ESD-sensitive Produkte bearbeitet werden. Auch den Anforderungen der Elektrotechnik, die für sensible Elektronikbauteile eine langsame Ableitgeschwindigkeit benötigen, wird das modifizierte UHMW-PE gerecht. In der Medizintechnik und in der Lebensmittelbranche bietet der Kunststoff den Vorteil, dass kein schwarzer Abrieb entsteht und zugleich eine statische Aufladung vermieden wird. Er hat ein Molekulargewicht von 5 x 106 g/mol und eine Dichte von ≤ 0,94 kg/dm3. Er ist verschleiß- und abriebfest und zeigt eine hohe chemische Beständigkeit. Zudem bewegt er sich beim Oberflächenwiderstand zwischen 106 und 109 Ω.

Text-/Bildquelle: Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Linearführungen mit verbessertem Korrosionsschutz
Linearführungen mit verbessertem Korrosionsschutz

Hiwin setzt bei einigen seiner Linearführungen auf korrosionsbeständigen Stahl. Neben der MG-Baureihe ist jetzt auch die HG-Baureihe als Hires-Ausführung erhältlich und bietet den Profilschienenführungen damit einen verbesserten Korrosionsschutz.

Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung
Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung

Kunststoffzahnräder kommen vielfach in kleinen Getrieben zum Einsatz. Aufgrund ihres geringen Gewichtes, ihrer guten Dämpfungseigenschaften und der niedrigeren Kosten stellen sie immer häufiger eine Alternative zu Stahl dar.

You have Successfully Subscribed!