1. Home
  2. /
  3. Igus
  4. /
  5. Gewindemutter als PTFE-freie Alternative
Umstieg ohne konstruktive Anpassungen

Gewindemutter als PTFE-freie Alternative

29.01.2026
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR
Gewindemuttern von Igus als PTFE-freie und PFAS-geprüfte Alternative

Igus präsentiert eine neue PTFE-freie und PFAS-geprüfte Universalflansch-Gewindemutter aus dem Hochleistungskunststoff Iglidur. Auf dem Markt gibt es nach eigenen Angaben kaum PFAS-geprüfte Gewindetriebe.

Die wenigen verfügbaren hätten einen Flansch mit abweichenden Anschlussmaßen für die Mutternaufnahme. „Um dieses Dilemma zu lösen, haben wir eine Universalflansch-Gewindemutter entwickelt, die PTFE-frei ist und auf die 96 kritischsten PFAS-Verbindungen geprüft wurde“, sagt Thorben Hendricks, Leiter der Dryspin Gewindetechnik bei dem Kölner Unternehmen. Das Spritzgussbauteil verfügt über ein flexibles Lochmuster mit geschlossenen und offenen Bohrungen, das einen schnellen 1:1-Austausch ermöglicht, und zwar ohne konstruktionstechnische Anpassungen. Verfügbar ist die Universalflansch-Gewindemutter der Serie Dryspin ab sofort mit folgenden Gewindedurchmessern: 6,35, 8 und 10 mm. Die Rohlinge werden im Spritzgussverfahren aus Iglidur JPF gefertigt. Unterschiedliche Gewindetypen können eingebracht werden. Bei dem patentierten Dryspin-Gewinde sind die Gewindezähne der Mutter bis zum Faktor 1,3 vergrößert, im Vergleich zu klassischen Gleitgewinden. Dank der Asymmetrie konnte der Hersteller die Lebensdauer um rund 30 Prozent verlängern – im Vergleich zu klassischen Trapezgewinden. Dies haben eigene Laboruntersuchungen gezeigt.

PTFE-Beschichtung der Spindel obsolet

Die neuen Universalflansch-Gewindemuttern ermöglichen zudem einen Trockenlauf. In das Material Iglidur JPF sind mikroskopisch kleine Festschmierstoffe integriert, welche den Werkstoff gleitfähig machen. Dadurch ist keine externe Schmierung mehr erforderlich. Dies senkt den Wartungsaufwand und die Schmutzanfälligkeit des Systems. „Ein weiterer Vorteil des reibungsarmen Trockenlaufs ist, dass auch die Spindeln keine Gleitbeschichtungen aus PTFE mehr benötigen. So erhalten unsere Kunden komplette, PTFE-freie und PFAS-geprüfte Systemlösungen“, so Hendricks.

dunkelblauer Btutton mit dem Text zum Unternehmen

Quelle: Igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Verpackungsmaschinen weltweit gefragt
Verpackungsmaschinen weltweit gefragt

Anlässlich der Fachmesse Interpack teilte der VDMA mit: Das Jahr 2025 verlief für die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen positiv – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen.

Servotechnik konsequent in Maschine verlagern
Servotechnik konsequent in Maschine verlagern

SEW-Eurodrive erweitert sein Portfolio um eine DC-basierte, dezentrale Mehrachslösung für modulare Maschinen. Die dezentrale Antriebsarchitektur von Movidyn verlagert die Servotechnik konsequent aus dem Schaltschrank in die Maschine. Im Maschinenbau und speziell in der Verpackungsindustrie verspricht dies mehr Flexibilität bei der Architektur.

Vollelektrische High-Torque-Antriebslösung
Vollelektrische High-Torque-Antriebslösung

Baumüller stellt ein High-Torque-Antriebssystem für Zerkleinerer vor. Das Powrex-Antriebspaket, bestehend aus DST2-High-Torque-Motoren und b maxx-Servoantrieben, bildet die Basis für die vollelektrische Systemlösung mit High-Torque-Antrieb.

Spielfreie Wellgetriebe in der chirurgischen Robotik
Spielfreie Wellgetriebe in der chirurgischen Robotik

Nabtesco entwickelt und produziert Wellgetriebe und integrierbare Antriebslösungen für die chirurgische Robotik. Die Systeme zeichnen sich durch hohe Präzision, kompakte Bauweise und große Sicherheitsreserven aus und ermöglichen reproduzierbare, sichere Bewegungen in OP-Robotersystemen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!