1. Home
  2. /
  3. Sumitomo (SHI) Demag
  4. /
  5. Generationswechsel im Vorstand von...
Liebig verlässt die Geschäftsführung

Generationswechsel im Vorstand von Sumitomo (SHI) Demag

22.02.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Nach 35 Jahren in der Spritzgießmaschinenindustrie wird Gerd Liebig ab dem 1. September 2024 den geplanten Generationenübergang in der Geschäftsführung der Sumitomo (SHI) Demag vollziehen. In seinen neun Jahren als Geschäftsführer entwickelte sich Sumitomo (SHI) Demag zum Weltmarktführer für vollelektrische Maschinen mit stark branchenbezogener Ausrichtung. Seine Führung war geprägt von großer Leidenschaft für das Unternehmen und seiner Belegschaft sowie für die Kunststoffmaschinenbranche.

„Ich bin sehr dankbar über das stets spürbare hohe Ausmaß an Rückhalt, Respekt und Vertrauen, das mir von den Eigentümern, meinem Team sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegengebracht wurde. Ich freue mich besonders darüber, dass sich daraus starke Beziehungen bis hin zu Freundschaften entwickelt haben“, so Gerd Liebig.

Liebigs 35 Jahre in der Branche waren geprägt von großen Veränderungen im Markt, bei den Anwendungen und Produkten sowie beim Wettbewerb. „Es ist nun an der Zeit, den Staffelstab an die jüngere Generation weiterzureichen und aus der operativen Verantwortung der SDG auszuscheiden“, informierte der scheidende CEO. „Wir gehen davon aus, dass sich Veränderungen noch mehr beschleunigen werden. Dies fordert von der zukünftigen Führung neben großer Erfahrung auch höchste Flexibilität und ein starkes Bekenntnis zu Markt und Kunden.“ Nach intensiver, auch externer Betreuung, wird das Management-Team der Zukunft aus den eigenen Reihen gebildet. Neben Liebig besetzt aktuell in der Geschäftsführung Christian Maget die Funktion des CFO und Takaaki Kaneko die Funktion des COO. Die neue Führung wird sich durch Kompetenz und starke Loyalität zum Unternehmen auszeichnen und im Laufe des Sommers bekannt gegeben.

„Wer mich kennt, weiß, dass ich mich mit dieser Entscheidung nicht in einen Ruhemodus begebe – ich werde vielmehr all das weiterbetreiben, was mir große Freude bereitet. Dabei steht mein Engagement gegen den Klimawandel und für die Energiewende im Vordergrund“, sagte Liebig. „Ich werde mich auch nicht gleich komplett aus der Kunststoffindustrie zurückziehen, die über die Hälfte meines Lebens eine wichtige Rolle spielte und die ich auch ein wenig mitgestalten durfte. Vielmehr bleibe ich ein Teil von Sumitomo und werde mich in zeitlich begrenztem Umfang und ohne operative Verantwortung weiter in die Unternehmensgruppe einbringen.“

Bildunterschrift: Gerd Liebig wird ab dem 1. September 2024 den geplanten Generationenübergang in der Geschäftsführung der Sumitomo (SHI) Demag vollziehen.

Text- und Bildquelle: Sumitomo (SHI) Demag

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien
Zwei neue Tochtergesellschaften in Skandinavien

Auch in Skandinavien steigt die Nachfrage nach innovativer Messtechnik für die Industrie. Mit den neuen Tochtergesellschaften in Dänemark und Schweden, die im Frühjahr 2024 eröffnen, trägt Vega dieser Entwicklung aktiv Rechnung und rückt mit ihrer modernen Füllstand- und Druckmesstechnik noch näher an die Kunden. 

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!