1. Home
  2. /
  3. Flachdrahtringe für hohe Drehzahlen

Flachdrahtringe für hohe Drehzahlen

03.12.2021
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Mit seiner stetig wachsenden Auswahl an Sicherungsringen deckt Zulieferer TFC immer mehr Einsatzgebiete in Antriebstechnik und Fluidtechnik ab. Neu im Programm sind die gewalzten Flachdrahtringe des Typs Revolox.

Mit den Produktlinien Spirolox, Hoopster, Wavering und Schnappring des Global Players Smalley offeriert TFC ein großes Sortiment an ein- und mehrlagigen Flachdraht-Sicherungsringen für fast alle technischen Disziplinen. Nun hat das Unternehmen sein Portfolio um einen weiteren Typ von Sicherungsringen erweitert: Den Revolox-Ring. Er besteht ebenfalls aus mehrlagigem, gewalztem Flachdraht, verfügt aber über eine neuartige und außergewöhnliche Eigensperrung. Im englischen Sprachraum macht dessen ausgefallene Geometrie derzeit unter der Bezeichnung Dimple and Slot-Design die Runde, was sich etwa mit Noppe- und Nische-Design übersetzen ließe. Der entscheidende Aspekt hierbei sind kleine, in den Sicherungsring eingearbeitete Erhebungen, die sich in wenige Millimeter breite Ausstanzen in der oberen und unteren Ringwindung schieben und dort einrasten. Bei exakter Auslegung verleiht diese zweifache Eigensicherung dem Revolox-Ring einen derart sicheren Sitz in der Nut einer Welle, dass er sich als Ideallösung für Anwendungen mit sehr hohen Drehzahlen empfiehlt.

Text- und Bildquelle: TFC Ltd. Technisches Zentrum Bochum

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Universelle Roboterhand als Ziel
Universelle Roboterhand als Ziel

NSK und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickeln gemeinsam ein Roboterhandsystem, das die Automatisierung von manuellen Aufgaben vereinfachen soll. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht eine vielseitig anpassbare Roboterhand mit individuell konfigurierbaren Fingermodulen.

Linearführungen mit verbessertem Korrosionsschutz
Linearführungen mit verbessertem Korrosionsschutz

Hiwin setzt bei einigen seiner Linearführungen auf korrosionsbeständigen Stahl. Neben der MG-Baureihe ist jetzt auch die HG-Baureihe als Hires-Ausführung erhältlich und bietet den Profilschienenführungen damit einen verbesserten Korrosionsschutz.

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

You have Successfully Subscribed!