1. Home
  2. /
  3. Smart Manufacturing
  4. /
  5. Bremsen und Kupplungen werden...
Intelligenter Antriebsstrang

Bremsen und Kupplungen werden smart

31.03.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Mayr Antriebstechnik bringt Intelligenz in den Antriebsstrang. Dafür sorgen zum Beispiel der Roba-brake-checker, der Daten direkt aus dem Bauteil liefert, oder die Wellenkupplung Roba-drive-checker.

So erfolgt das Monitoring der Mayr-Sicherheitsbremsen mithilfe des nachrüstbaren Moduls Roba-brake-checker, das in die Spannungsversorgung geklemmt wird. Es erkennt die Bewegung der Ankerscheibe und weiß, in welchem Zustand sich die Bremse befindet. Neben der Kontrolle von Schaltzustand und kritischer Spulentemperatur ist auch eine präventive Funktionsüberwachung auf Verschleiß, Funktionsreserve und Fehler möglich. Parallel lässt sich das Modul nutzen, um einen digitalen Zwilling ohne zusätzliche Sensorik aufzubauen und zu validieren. Die drehmomentmessenden Wellenkupplungen Roba-drive-checker wiederum verfügen über integrierte Sensoren, die Auskunft über den aktuellen Status des Antriebsstrangs geben, ohne auf zusätzliche Messflansche oder weitere Komponenten angewiesen zu sein.

 

 

Text- und Bildquelle: Mayr

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Herausforderungen der Automatisierung
Herausforderungen der Automatisierung

Motek und Bondexpo werden neue praxisnahe Lösungen für die Fertigung zeigen. Die Fachmessen bieten allen, die einen Prozess oder eine Funktion automatisieren wollen, passende Komponenten und Lösungen für zukunftsfähige Aufgaben.

Friktionsgelenke für Schwenkarmsysteme
Friktionsgelenke für Schwenkarmsysteme

Norelem erweitert sein Sortiment um Friktionsgelenke in verschiedenen Ausführungen. Damit lassen sich individuelle Schwenkarmsysteme an Montage- und Industriearbeitsplätzen realisieren.

Erweitertes Portfolio
Erweitertes Portfolio

Müssen Bauteile flexibel und präzise rotativ positioniert werden, kommen in der industriellen Automatisierung häufig NC-Drehtische zum Einsatz. IEF-Werner bietet ein breites Portfolio an Lösungen, die sich unter anderem in Größe und Belastbarkeit unterscheiden.

Antriebssysteme virtuell testen
Antriebssysteme virtuell testen

Wie sich ein Antrieb in der realen Anwendung verhält, lässt sich bei Faulhaber-DC-Motoren jetzt ganz ohne Hardware testen. Das Unternehmen bietet mit einer Bibliothek für die Simulationssoftware Matlab Simulink die Möglichkeit, im frühen Entwicklungsstadium das dynamische Verhalten seiner Antriebssysteme zu simulieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!