1. Home
  2. /
  3. Aufwärtstrend im Maschinen- und...
Produktion gesteigert

Aufwärtstrend im Maschinen- und Anlagenbau

11.05.2023
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

#

Nach Angaben des VDMA hat der Maschinen- und Anlagenbau hat seine Produktion in Deutschland wieder spürbar gesteigert. Im Januar und Februar wurde nach vorläufigen Zahlen ein Plus von 3,2 Prozent erreicht. Stark rückläufig war dagegen der Auftragseingang: Im gleichen Zeitraum gingen die Bestellungen kumuliert um real 17 Prozent zum Vorjahr zurück. “Dieser Rückgang ist eine Folge der weltweiten wirtschaftlichen Abkühlung, die Investoren verunsichert. Nach wie vor verbuchen wir jedoch nur geringe Auftragsstornierungen und der Auftragsbestand von zuletzt 11,6 Monaten stützt die Produktion weiterhin”, so VDMA-Präsident Karl Haeusgen. Auch Engpässe in den Lieferketten entspannen sich. Dennoch fordere der Maschinen- und Anlagenbau von der Politik klare Aussagen, wie die Industriestandorte Deutschland und Europa gesichert und gestärkt werden sollen. Mit einer Politik, die die Industrie „mit Regulierungen überhäuft und nicht auf unternehmerische Freiheit setzt“ könne man nicht zufrieden sein.

Textquelle: VDMA
Bildquelle: Benixs – stock.adobe.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tochtergesellschaft gegründet
Tochtergesellschaft gegründet

Die Schmersal-Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht. Schmersal gründete dazu zum 8. April 2024 die neue Tochtergesellschaft Tec.nicum – Solutions & Services GmbH, in der auch die 2019 von Schmersal übernommene Omnicon Engineering aufgeht.

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Helukabel
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Helukabel

Die Helukabel-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück: Mit knapp 1,1 Milliarden Euro erzielte der Systemanbieter für elektrische Verbindungstechnik den zweithöchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.

Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung
Werkstoffkennwerte für die Zahnradauslegung

Kunststoffzahnräder kommen vielfach in kleinen Getrieben zum Einsatz. Aufgrund ihres geringen Gewichtes, ihrer guten Dämpfungseigenschaften und der niedrigeren Kosten stellen sie immer häufiger eine Alternative zu Stahl dar.

You have Successfully Subscribed!