1. Home
  2. /
  3. Igus
  4. /
  5. Igus: Die Milliarde steht
Jahresabschluss

Igus: Die Milliarde steht

31.03.2025
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Trotz der herausfordernden geopolitischen und wirtschaftlichen Lage im Jahr 2024 konnte Igus die Anzahl der aktiven Kunden um fünf Prozent steigern und die Umsatzmilliarde halten. Mit einem Umsatz von 1,105 Milliarden Euro verzeichnete das Unternehmen einen vergleichsweise moderaten Umsatzrückgang von 2,5 Prozent. „Die sich verändernden politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen auch an uns nicht spurlos vorbei“, erklärt Tobias Vogel, Geschäftsführer Gleitlager- und Lineartechnik bei Igus. „Auch wir schauen – wie viele unserer Kunden – auf Einsparungen und gesteigerte Effizienz, zum Beispiel durch verstärkte Automatisierung in unserer Fabrik. Unser Fokus liegt aber immer auf der Frage: Was hat der Nutzer davon? Die Herausforderungen sind für uns erst recht ein Ansporn, neue Wege zu gehen und die Innovationskraft ‚made in Germany‘ unter Beweis zu stellen, um sowohl unsere als auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu stärken.“ In diesem Jahr präsentiert Igus mit 277 Motion-Plastics-Neuheiten eine Rekordzahl an Innovationen – und investiert dafür weiter in die Forschung, Entwicklung und Produktion neuer technischer Lösungen.

Text- und Bildquelle: Igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Bügelclips als einfaches Energieketten-Höhenupgrade
Bügelclips als einfaches Energieketten-Höhenupgrade

Igus stellt zur Fachmesse AMB in Stuttgart neue Bügelclips vor, mit denen Konstrukteure die Innenhöhe von Energieketten des Herstellers um bis zu 200 Prozent erhöhen können – je nach Modell. Die nachrüstbaren Bügelclips sind für die Energieketten der Serien E2.1, E4QL und E4.1L vorgesehen.

Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking
Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking

Im Elektrotechnik-Branchenranking belegt Turck 2026 Rang 2 unter den Top‑50-Mittelständlern in Deutschland. Im Gesamtranking der 10.000 wichtigsten Mittelständler erreicht das Unternehmen Platz 20. Das Magazin Markt und Mittelstand ist für das Top-Mittelständler-Ranking verantwortlich; es wird mit „Die Deutsche Wirtschaft“ als Studienpartner durchgeführt.

Stiftung für humanoide Robotik und KI gegründet
Stiftung für humanoide Robotik und KI gegründet

Mit der Gründung der gemeinnützigen Stiftung „Humanoid Robotics and Embodied AI“ wollen Schunk, die Hochschule Offenburg und die Burger Group den Transfer humanoider Robotik in die industrielle Praxis beschleunigen, teilte Schunk Mitte Juli mit. Stiftungsträger ist die Hochschule Offenburg.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!