1. Home
  2. /
  3. Mesago
  4. /
  5. Formnext zeigt Reifegrad der...
Jubiläum mit Rekordbesuch

Formnext zeigt Reifegrad der AM-Technologie

01.12.2025
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Die Formnext 2025 hat bewiesen, dass sich die Additive Fertigung (AM) dynamisch weiterentwickelt. Mit zahlreichen Innovationen präsentierte die Messe mehr als nur neue Lösungen.

Die Messe zeigte auch konkrete Wege, wie Unternehmen ihre Produktionsprozesse mittels AM optimieren und weitere Geschäftsfelder erschließen können. Die Stimmung in den Hallen war durchweg positiv. Viele intensive Gespräche unterstrichen die hohe Qualität des Austauschs. Bei ihrem zehnten Jubiläum konnte die Formnext 38.282 Fach- und Führungskräfte (47 % davon international) begrüßen und damit die Besucherzahlen aus dem Vorjahr nochmals deutlich steigern. Mit 804 Ausstellern (61 % davon international) verzeichnete die Veranstaltung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ein sehr gutes Ergebnis. Die Fülle an Innovationen der Aussteller entlang der gesamten Prozesskette sowie das umfangreche Rahmenprogramm präsentierten die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten und konkrete Businessideen der Additiven Fertigung in verschiedenen Industriesektoren. Erstmals vorgestellte, spezialisierte Materialien sorgen künftig dafür, dass mittels Additiver Fertigung noch bessere Produkte und Komponenten für noch mehr Anwendungen hergestellt werden können.

Text-/Bildquelle: Formnext Mesago Messe Frankfurt, Mathias Kutt

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Schaeffler und britisches Robotik-Start-up kooperieren
Schaeffler und britisches Robotik-Start-up kooperieren

Schaeffler hat eine strategische Technologiepartnerschaft mit dem britischen Unternehmen Humanoid vereinbart und auf der CES in Las Vegas besiegelt. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Entwicklung und Lieferung von Schlüsselkomponenten, darunter innovative Aktoren für radgestützte und zweibeinige Humanoide.

Treff der Kunststoffprodukte-Branche
Treff der Kunststoffprodukte-Branche

Am 25. und 26. Februar 2026 findet die KPA – Kunststoff Produkte Aktuell erneut in der Messe Ulm statt. Die Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten erwartet nach eigenen Angaben über 290 Aussteller.

Stagnation auf Vorjahresniveau
Stagnation auf Vorjahresniveau

Wie der VDMA mitteilt, hat sich die Auftragslage im Maschinen- und Anlagenbau in den letzten Monaten des Jahres 2025 wieder etwas erholt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!