1. Home
  2. /
  3. Stabilus
  4. /
  5. Elektromechanische Antriebe nach Maß
Kombinierbar mit Industriegasfedern

Elektromechanische Antriebe nach Maß

06.02.2026
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR
Elektromechanischer Antriebe von Stabilus der Reihe Industrial Powerise vom Typ IPR40

Stabilus aus Koblenz bietet elektromechanische Antriebe der Reihe Industrial Powerise vom Typ IPR40 ab sofort als kundenspezifische Lösung an. Mit der Option „Customized to Order“ können Konstrukteure die Aktuatoren bereits ab Losgröße 1 genau nach ihren Anforderungen konfigurieren lassen.

Die kompakten Spindelantriebe sind hinsichtlich Anschlüssen, Ausgangskräften, Hublängen und Geschwindigkeiten variierbar. Sie sind für 12 V oder 24 V Stromversorgung sowie in wasserfester IP67-Ausführung verfügbar. Bei Anwendungen mit höheren Massen lassen sich die Antriebe mit Industriegasfedern der Stabilus-Gruppe kombinieren. Zum Service gehören Auslegung, Konfiguration und Inbetriebnahme – auf Wunsch vor Ort – einschließlich aller Einstellungen und Parametrierungen der elektronischen Steuereinheiten (ECU). Begleitet werden Kunden je nach Anwendung von Ingenieuren von Stabilus, ACE Stoßdämpfer oder Hahn Gasfedern. Die Option „Customized to Order“ soll laut Hersteller künftig auf die gesamte Familie der elektromechanischen Antriebe ausgeweitet werden, das heißt, einschließlich der Typen IPR35, IPR35 Smart und IPR40 Smart.

dunkelblauer Btutton mit dem Text zum Unternehmen

Quelle: Stabilus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Windkraft, aber sicher
Windkraft, aber sicher

Auf der Fachmesse WindEnergy 2026 in Hamburg zeigt Mayr Antriebstechnik anwendungsoptimierte Sicherheitsbremsen für Pitch- und Yaw-Antriebe, unter anderem die Roba-stop M Pitch-Bremse. Außerdem werden normgerechte Lösungen für Servicelifte und ein smartes Bremsenmonitoring zu sehen sein.

Lineareinheit mit zwei Führungsvarianten
Lineareinheit mit zwei Führungsvarianten

RK Rose+Krieger erweitert sein Lineartechnik-Sortiment: Den Auftakt der neuen Produktfamilie macht die RK Ecoline Z 80. Die Lineareinheit bietet bis zu 1.300 N Vorschubkraft und beschleunigt mit bis zu 20 m/s². Sie ist wahlweise mit einer Gleit- oder Laufrollenführung ausgestattet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!