1. Home
  2. /
  3. Hilscher
  4. /
  5. Hilscher und RS erhöhen...
Kooperation

Hilscher und RS erhöhen gemeinsam die globale Verfügbarkeit

02.12.2024
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

Um neue Vertriebswege zu öffnen, haben die Unternehmen Hilscher und RS eine strategische Partnerschaft geschlossen. Künftig können Nutzer die Hilscher-Produkte wie cifX-PC-Karten, Gateways, IO-Link Wireless, netMIRROR oder auch IIoT-Lösungen wie sensorEDGE oder netFIELD Compact aus dem Sortiment des Onlineshops von RS beziehen.

Hilscher setzt kontinuierlich darauf, die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern, indem der Lösungsanbieter die bereits hohe Produktverfügbarkeit optimiert, die Auftragsbearbeitung noch effizienter gestaltet und die Marktabdeckung weiter ausbaut. Durch RS erhält Hilscher einen noch besseren Zugang auf breit gefächerte Zielgruppen in der Entwicklung, Automatisierung und Instandhaltung.

Über den Online-Shop von RS werden die Märkte Europa und Asien mit Hilscher-Produkten initial beliefert. Ausgenommen sind Japan, Südkorea, China und Indien, in denen Hilscher mit eigenen Sales Units vertreten ist.
Kunden können ab sofort Kleinstmengen von bis zu zehn Stück direkt über den Onlineshop von RS beziehen. Größere Bestellmengen oder Bestellungen im Rahmen von umfangreicheren Projekten werden weiterhin direkt durch Hilscher bearbeitet.

Anwender und Interessierte finden im Webshop von RS annähernd die komplette Produktsparte der multiprotokollfähigen Netzwerkkomponenten von Hilscher:
• cifX-PC-Karten in nahezu allen gängigen Formfaktoren als Master und Slave: Die PC-Karten sind für alle industriellen Feldbus- und Real-Time-Ethernet-Protokolle verfügbar und werden mit allen notwendigen Treibern und einheitlichen Schnittstellen geliefert. Es handelt sich um die größte Vielfalt am gesamten Weltmarkt. Erhältlich sind auch Siemens-spezifische Versionen für die Simatic-IPC-Reihe.
• Gateways zur Konvertierung von allen industriellen Protokollen: Von einfachen Übersetzungen zwischen Netzwerken mit netTAP über abgesetzte Master-Applikationen mit netHOST oder spezifische Anwendungen wie Profinet-S7-Ansteuerungen mit netLINK.
• Edge-Hardware für das Industrial IoT: Performante Edge Gateways wie das netFIELD Compact oder der Edge IO-Link Master sensorEDGE, welcher Maschinendaten aus dem Feld direkt in IoT-Applikationen verfügbar machen kann.
• Weitere Lösungen von Hilscher wie der Ethernet Test Access Point netMIRROR, die SmartWire-DT-Gateways oder der IO-Link Wireless Master mit der IO-Link Wireless Bridge zur drahtlosen Verknüpfung von IO-Link-Sensoren.
„Eine hohe Kundenzufriedenheit sowie die kurzfristige Verfügbarkeit unserer Produkte sind für uns wichtige Ziele, an deren Verbesserung wir kontinuierlich arbeiten. Wir sehen in RS einen internationalen Vertriebspartner, der durch digitale Marktpräsenz und logistische Effizienz Mehrwerte für unsere Kunden schafft“, fasst Oliver Heidl, Manager Sales and Integration Partner aus dem Partner Management bei Hilscher die Beweggründe für den Ausbau der Partnerschaft zusammen.

Text-/Bildhinweis: Hilscher

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking
Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking

Im Elektrotechnik-Branchenranking belegt Turck 2026 Rang 2 unter den Top‑50-Mittelständlern in Deutschland. Im Gesamtranking der 10.000 wichtigsten Mittelständler erreicht das Unternehmen Platz 20. Das Magazin Markt und Mittelstand ist für das Top-Mittelständler-Ranking verantwortlich; es wird mit „Die Deutsche Wirtschaft“ als Studienpartner durchgeführt.

Stiftung für humanoide Robotik und KI gegründet
Stiftung für humanoide Robotik und KI gegründet

Mit der Gründung der gemeinnützigen Stiftung „Humanoid Robotics and Embodied AI“ wollen Schunk, die Hochschule Offenburg und die Burger Group den Transfer humanoider Robotik in die industrielle Praxis beschleunigen, teilte Schunk Mitte Juli mit. Stiftungsträger ist die Hochschule Offenburg.

Mathias Wolpiansky übernimmt Vorstandsamt
Mathias Wolpiansky übernimmt Vorstandsamt

Der Geschäftsführer von Rose Systemtechnik, Mathias Wolpiansky, verstärkt künftig den Vorstand des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation. Er wurde für die Amtsperiode bis 2030 in den Vorstand gewählt, wie das Unternehmen Anfang Juli mitteilte.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!