Hier klicken!

Seite auswählen

Robustere Pendelrollenlager

Robustere Pendelrollenlager

Schaeffler stellt die Pendelrollenlager seiner 241er-Baureihe ab 500 mm Bohrungsdurchmesser schrittweise auf neue Wälzkörper um, wodurch sich die Gebrauchsdauer um bis zu 15 % erhöht.

Die neuen Tonnenrollen zeichnen sich durch die Endprofilierung – eine optimierte Mikrogeometrie an den Rollenenden – aus. Sie sind dadurch in der Anwendung deutlich robuster. Während Pendelrollenlager mit nicht-profilierten Rollen bereits nach kurzer Betriebszeit Materialverschleiß durch die vorherrschende Reibung aufweisen, ist bei Lagern mit profilierten Rollen die Kantenpressung als Resultat des abrasiven Materialverschleißes um mindestens 20 % geringer. Vor allem in Mining- und Processing-Anwendungen werden die Betriebssicherheit und Gebrauchsdauer deutlich erhöht. Bei profilierten Rollen besteht kein Risiko, dass sich unter hohen Lasten Kantenpressungen an ihren Enden ausprägen.

 

Bild- und Textquelle: Schaeffler

Teilen:

Veröffentlicht von

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Mrz
4
Mi
ganztägig 3D-Drucken mit Kunststoff – Gest... @ RWTH Aachen Campus
3D-Drucken mit Kunststoff – Gest... @ RWTH Aachen Campus
Mrz 4 ganztägig
3D-Drucken mit Kunststoff - Gestaltung additiver Bauteile erfolgreich umsetzen @ RWTH Aachen Campus
Mit den Kombi-Seminaren zum kunststoffbasierten 3D-Druck wird ein fundiertes Verständnis der Grundlagen des 3D-Drucks aufgebaut. Das Basisseminar “3D-Drucken mit Kunststoff” vermittelt die Grundlagen des kunststoffbasierten 3D-Drucks. Durch den Besuch beider Seminare (Basis und Expert) in[...]
Mrz
6
Fr
14:00 FVA-Webinarreihe Fahrzeuggetrieb... @ Webinar
FVA-Webinarreihe Fahrzeuggetrieb... @ Webinar
Mrz 6 um 14:00 – 15:30
FVA-Webinarreihe Fahrzeuggetriebe – Modul 1 Systemkonfiguration @ Webinar
Im ersten Modul der Webinarreihe lernen Sie unterschiedliche Systemkonfigurationen und -topologien von Antriebssträngen in PKW und LKW kennen. Sie werden vertraut mit den Vor- und Nachteilen sowie den Besonderheiten der jeweiligen Konzepte. Erste systemische Auslegungscharakteristika[...]
Mrz
12
Do
14:00 FVA-Webinarreihe Fahrzeuggetrieb... @ Webinar
FVA-Webinarreihe Fahrzeuggetrieb... @ Webinar
Mrz 12 um 14:00 – 15:30
FVA-Webinarreihe Fahrzeuggetriebe – Modul 1 Systemkonfiguration @ Webinar
Im ersten Modul der Webinarreihe lernen Sie unterschiedliche Systemkonfigurationen und -topologien von Antriebssträngen in PKW und LKW kennen. Sie werden vertraut mit den Vor- und Nachteilen sowie den Besonderheiten der jeweiligen Konzepte. Erste systemische Auslegungscharakteristika[...]

ANZEIGE


ANZEIGE

Aktuelle Ausgabe