1. Home
  2. /
  3. Rollon
  4. /
  5. Logimat-Neuheit: Riemengetriebenes Ringsystem
Flexibel automatisieren

Logimat-Neuheit: Riemengetriebenes Ringsystem

04.02.2026
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR
Riemengetriebenes Ringsystem CLTA von Rollon

Rollon präsentiert im März auf der Fachmesse Logimat 2026 in Stuttgart das riemengetriebene Ringsystem CLTA. Das System basiert auf der CLT-Schienenplattform und ermöglicht ovale sowie rechteckige Bewegungsbahnen mit standardisierten Komponenten.

Herzstück ist eine dreistufige Basis, auf der Riemenscheiben und Riemen montiert sind. Die Komponenten lassen sich ohne spezielle Bearbeitung kombinieren. Geschliffene Laufbahnen minimieren Reibung und Vibrationen und gewährleisten gleichmäßige Bewegungen bei geräuscharmem Betrieb. Eine Tiefnitrierung erhöht die Oberflächenhärte sowie die Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit. Die Laufwagen sind optional mit geschmierten Abstreifern ausrüstbar. Ein automatisches Schmiersystem über Querbohrungen kann das Schmiermittel direkt in die Lauffläche leiten. Eine optionale Laufwagenindexierung ermöglicht präzise Positionierung. Das System eignet sich unter anderem zum Beispiel für Test- und Inspektionslinien, Abfüll- und Verpackungssysteme sowie Montageprozesse. CLTA ist als Einzelkomponente oder als komplett montierte Einheit verfügbar.

„Die Einführung von CLTA ist ein weiterer Schritt zur Erweiterung unseres Angebots an hochmodularen Ringsystemen“, so Andrea Tosi, VP Technology bei Rollon. „Mit dem CLTA bieten wir eine vielseitige und robuste Architektur, die den modernen Herausforderungen der Automatisierung gerecht wird und gleichzeitig die Präzision und Zuverlässigkeit beibehält, die unseren technischen Ansatz auszeichnen.“

Diese und weitere Produkte und Lösungen zur Automatisierung des innerbetrieblichen Warenflusses zeigt Rollon auf der Logimat 2026 (Halle 7, Stand C55). Das Spektrum reicht von Linearführungen, Teleskopschienen und Linearachsen über Gelenkköpfe und Kugelgewindetriebe bis hin zum Ringsystem AXNR für zirkulare Anwendungen mit hohen Anforderungen an Steifigkeit und Präzision.

dunkelblauer Btutton mit dem Text zum Unternehmen

Quelle: Rollon

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Stiftung für humanoide Robotik und KI gegründet
Stiftung für humanoide Robotik und KI gegründet

Mit der Gründung der gemeinnützigen Stiftung „Humanoid Robotics and Embodied AI“ wollen Schunk, die Hochschule Offenburg und die Burger Group den Transfer humanoider Robotik in die industrielle Praxis beschleunigen, teilte Schunk Mitte Juli mit. Stiftungsträger ist die Hochschule Offenburg.

64‑Bit‑Architektur: Siemens macht CNC‑Steuerung KI-fähig
64‑Bit‑Architektur: Siemens macht CNC‑Steuerung KI-fähig

Siemens stellt eine neue Hardwaregeneration für seine CNC‑Steuerung Sinumerik One vor. Mit deutlich erhöhter Rechenleistung, moderner Grafikarchitektur und einer auf langfristige Cybersicherheit ausgelegten Plattform adressiert das Unternehmen zentrale technologische und regulatorische Anforderungen der Industrie.

Mathias Wolpiansky übernimmt Vorstandsamt
Mathias Wolpiansky übernimmt Vorstandsamt

Der Geschäftsführer von Rose Systemtechnik, Mathias Wolpiansky, verstärkt künftig den Vorstand des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation. Er wurde für die Amtsperiode bis 2030 in den Vorstand gewählt, wie das Unternehmen Anfang Juli mitteilte.

Mechanische Kupplung für High-Speed-Antriebe
Mechanische Kupplung für High-Speed-Antriebe

Die Gehäusefreiläufe vom Typ FHHS sind eine der jüngsten Neuentwicklungen von Ringspann. Sie eignen sich für hohe Drehzahlen von bis zu 12.000 U/min und sind ausgelegt, um Überholfunktionen in stationären Mehrmotor-Antrieben und Turbinen zu realisieren.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!