1. Home
  2. /
  3. bundr
  4. /
  5. KI-gestütztes Fitness-Tracking für Maschinen
Künstliche Intelligenz

KI-gestütztes Fitness-Tracking für Maschinen

12.08.2025
von Redaktion DER KONSTRUKTEUR

B&R stellt zwei industrielle IoT-Anwendungen vor. Sie sollen eine KI-basierte Optimierung des Maschinenzustands und der Maschinenleistung ermöglichen.

Der IIoT-Connector dient als zentrale Schnittstelle für datengetriebene Services und vereinfacht komplexe sowie kostspielige Aufgaben durch automatische Asset-Erkennung und selektives Daten-Routing. Basierend auf offenen Kommunikationsstandards wie OPC UA und MQTT, offenen Edge Orchestrierungs-Frameworks wie Margo und APIs für die direkte Integration in Tools von Drittanbietern vereinfacht er die Integration von Gerätedaten. Er wandelt komplexe, B&R-spezifische Datensätze in, standardisierte Formate um, die in IT-Systemen einfach verwaltet werden können. Darüber hinaus optimiert er den täglichen Betrieb durch Einblicke in Hardwarekonfigurationen, Softwareversionen und verfügbare Updates. Basierend auf dem IIoT Connector kann technologiespezifische Software kontextbezogene Analysen durchführen, um Ausfallzeiten zu reduzieren, die Anlagenauslastung zu verbessern und die Lebensdauer der Anlagen zu verlängern. Als erste Anwendung dieser Art von B&R kombiniert AcopoStrak-Monitor das Know-how in der Transport-Technologie mit KI-Algorithmen, um gesammelte Daten in aussagekräftige Informationen umzuwandeln.

 

 

Text- und Bildquelle: B&R Industrie-Elektronik 

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Lineareinheit mit zwei Führungsvarianten
Lineareinheit mit zwei Führungsvarianten

RK Rose+Krieger erweitert sein Lineartechnik-Sortiment: Den Auftakt der neuen Produktfamilie macht die RK Ecoline Z 80. Die Lineareinheit bietet bis zu 1.300 N Vorschubkraft und beschleunigt mit bis zu 20 m/s². Sie ist wahlweise mit einer Gleit- oder Laufrollenführung ausgestattet.

Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking
Top-Mittelstand: Turck belegt Platz 20 im Gesamtranking

Im Elektrotechnik-Branchenranking belegt Turck 2026 Rang 2 unter den Top‑50-Mittelständlern in Deutschland. Im Gesamtranking der 10.000 wichtigsten Mittelständler erreicht das Unternehmen Platz 20. Das Magazin Markt und Mittelstand ist für das Top-Mittelständler-Ranking verantwortlich; es wird mit „Die Deutsche Wirtschaft“ als Studienpartner durchgeführt.

Software-Update erweitert Möglichkeiten der Spritzguss-Simulation
Software-Update erweitert Möglichkeiten der Spritzguss-Simulation

Sigma Engineering stellt die neue Version 6.2 seiner Spritzguss-Simulationssoftware Sigmasoft Virtual Molding vor. Sie enthält zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen und liefert nun noch genauere Simulationsergebnisse. Auch der Simulations- und Analyseprozess wurde effizienter und schlanker gestaltet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!