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HYBRID DURCH UND DURCH

HYBRID DURCH UND DURCH

Einkabellösungen erschließen in der elektrischen Antriebstechnik vielfältige Vorteile. Es ist nur konsequent, dass ein Kabel auch mit einem einzigen Steckverbinder bzw. Anschluss jeweils am Motor und am Antrieb versehen ist. Hybrid- Steckverbinder sparen Platz und senken den Installationsaufwand. Motorseitig haben sich bereits Rundsteckverbinder durchgesetzt. Auf der anderen Seite hapert es noch. Ein Anbieter hat jetzt für Einkabelschnittstellen an Antrieben im Schaltschrank spezielle Hybrid-Steckverbinder entwickelt.

Noch vor rund fünf Jahren waren ein Motor mit Encoder und der zugehörige Antrieb – hier als Oberbegriff für Antriebssteuerung, Drive, Servo-Regler, Servo-Drive, Frequenzumrichter usw. verwendet – meist mit zwei Kabeln verbunden. So ließen sich Daten und Energie zuverlässig trennen. Dies war jedoch mit einem erhöhten Platz- und Materialbedarf sowie einigem Mehraufwand bei der Fertigung und Installation verbunden. Die wirtschaftlichere Alternative sind Einkabelinstallationen. Diese Entwicklung wurde auch durch die auf dem RS485- Übertragungsstandard basierenden Protokolle Hiperface DSL und SCS Open Link vorangetrieben. Die Kabelhersteller entwickelten passende hybride Schirm-in-Schirm-Motorkabel mit einem äußeren und mehreren innen liegenden Schirmen.

 

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Bild: Weidmüller

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